Leistungsspange in Markgröningen

Zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Horb haben am Wochenende die Leistungsspange mit bravour absolviert. Unterstützt durch die Jugendfeuerwehr Eutingen gelang es den Jugendlichen in den Disziplinen Staffellauf, Kugelstoß, Schnelligkeitsübung, Löschangriff und Theorie zu überzeugen.

Früh ging es in Horb los, die lange Anfahr bis in den Landkreis Ludwigsburg war dadurch bedingt, dass in der direkten Umgebung keine Abnahme für die Leistungsspange angeboten wurde. Dies tat der Vorfreude keinen Abbruch. Alle wollten zeigen, was sie in den vergangenen Wochen geübt und trainiert hatten. Etwas nervös waren die Mannschaften nur vor dem Staffellauf, dieser gilt als schwierigste Aufgabe. Souverän wurde aber auch diese Hürde gemeistert und unter Beweis gestellt, dass sich die Teams perfekt vorbereitet hatten. Auch der zusammenhalt war hervorragend, die Jugendlichen aus Talheim, Altheim, Grünmettstetten, Rexingen, Dießener Tal und Eutingen- Göttelfingen bildeten eine Einheit und unterstützen sich gegenseitig, was auch im späteren Feuerwehrdienst wichtig ist. Dies fiel auch den Schiedsrichtern auf und vergaben für den Gesamteindruck der Gruppen höchstpunkte.

Verdientermaßen waren alle Beteiligten, Betreuer wie Jugendliche, sehr Stolz als bei der Siegerehrung die Leistungsspangen an die Uniformen gesteckt wurden. Die 15 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Horb sind nun bestens gerüstet sich auch weiter in der Feuerwehr zu engagieren. Denn mit dem absolvierten Abzeichen wird die Truppmannausbildung Teil 2 von zwei auf ein Jahr verkürzt, sodass man die nachfolgenden Ausbildungen schneller absolvieren kann.

Die mitgereiste Führung der Jugendfeuerwehr, Stadtjugendwart Thomas Danninger und dessen Stellvertreter Michael Fabert gratulierten den Jugendlichen und hofften, dass diese weiter so gut zusammenarbeiten. Für die nächsten Jahre wünschten sie sich weiterhin so starke Gruppen.

LSP 2015 Markgröningen Gruppenbild

Gruppenbild mit Betreuer