Jugendgruppenleiterlehrgang 2010 in Betzweiler-Wälde/ Landkreis Freudenstadt

Bericht von Christopher Meyer, Bild: Dieter Stahl

Zwei lehrreiche Wocheneden haben 18 Jugendbetreuer, vom 16.04. bis 18.04. bzw. vom 23.04 bis zum 25.04.2010, hinter sich gebracht und dürfen sich nun zu recht Jugendgruppenleiter nennen. Am ersten Abend wurde zunächst der Ablauf und Rahmen des Lehrgangs geklärt. Danach lernte man sich gegenseitig in Spielen kennen , sodass man in den Block I richtig einsteigen konnte. Dieser setzte sich aus Rollenspielen, selbst ausgearbeiteten Präsentationen rund um das Thema Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr und anschließenden Feedback- und Besprechungsrunden zusammen.

Die Arbeiten wurden immer wieder durch Gruppenspiele aufgelockert. Der Block II wurde dagegen sehr durch die ganztägige Projektarbeit am Samstag geprägt. Vier Gruppen erarbeiteten das Programm und den Ablauf eines 24- Stunden BF Tages, einen Ausflug der Jugendgruppe auf eine Hütte, eine 2-tägige Schnitzeljagd mit Spielen und Aufgaben und ein Video zum Thema UVV nach der Vorlage „Gabelstaplerfahrer Klaus“. Bei sonnig warmen Frühlingswetter wurde geplant, Ideen gesammelt, gemalt, geplant und gefilmt.

Die Endergebnisse waren beeindruckend und brauchten kaum Ergänzungen von Seiten der Ausbilder.Am Sonntag besuchte Kreisbrandmeister Frank Jahraus den Lehrgang und beobachtete die versuche von vier Gruppen eine Wasser-Brause-Rakete zu bauen und diese zu starten. Er freute sich einen „so fitten“ Lehrgang zu sehen und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer Jugendarbeit. Beim abschließenden Feedback wurde bestätigt, was über den gesamten Lehrgang zu spüren war, die Teilnehmer hatten einen sehr guten Zusammenhalt und waren mit dem Lehrgang sowie der Unterkunft mehr als zufrieden. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Stahl, der mehrmals den Lehrgang als Gast beobachtete, dankte den Ausbildern und Teilnehmern für ihr Interesse und die investierte Arbeit.

Zum gleichen Fazit wie die Teilnehmer kamen auch die Ausbilder, die mit dem Verlauf und der Reibungslosigkeit des Lehrgangs positiv Überrascht waren und sich ein baldiges wiedersehen wünschten. Nach dem Aushändigen der Lehrgangsurkunden waren allerdings doch alle froh das restliche Frühlingswochenende zuhause verbringen zu können.