Sternwanderung 2010: Lob für die Jugend 73 Jugendliche

Die Südwest-Presse schreibt zur Sternwanderung 2010 (15.05.2010) am 17.05.2010:

Einmal mehr zeigten in Mühringen am Samstagnachmittag die Jugendwehren aller Horber Feuerwehrabteilungen Gemeinsinn und kameradschaftlichen Zusammenhalt bei ihrer Sternwanderung über die Abteilungsgrenzen hinweg. Aus allen Wehren trafen sich 73 Jugendliche und 39 Betreuer zu dem gemeinschaftlichen Wettkampf.

Bürgermeister Jan Zeitler freute sich in seinem Grußwort darüber, dass sich die Jugendwehren spielerisch auf ihre Aufgaben vorbereiteten. Dabei gingen die Anforderungen mitunter über das Spielerische hinaus: Ortsvorsteherin Monika Fuhl wäre bei einem eigenen Versuch prompt gescheitert. Sie bestätigte, dass sie sich die Aufgaben leichter vorgestellt habe und schlug vor, für nächstes Jahr zusammen mit Bürgermeister Zeitler zu trainieren. Gesamtstadtkommandant Markus Megerle lobte die Feuerwehrjugend, die mit Ehrgeiz bei der Sache sei. Die Kreisverbandsvorsitzende Doris Schatz freute sich, dass es keine Verletzten gab. Es sei kein Wettbewerb gegeneinander, sondern miteinander. Bei der 11.Sternwanderung funktioniere die Zusammenarbeit der Jugendbetreuer aus den einzelnen Abteilungswehren bestens, sagte der kommissarische Stadtjugendwart der Horber Feuerwehren, Thomas Danninger.

Jede Abteilung hatte eine Station zu betreuen. So waren an der Station von Betra Hindernisse mit Kübelspritzen zu überwinden. Bildechingen bot eine Schlauchstaffette, Mühlen eine Kuh zu melken, Horb Holz sägen, Bittelbronn/Dettlingen ein Leiterwagenspiel, Untertalheim eine Rollrutsche, Grünmettstetten Zielspritzen, Dettingen Stiche und Knoten, Ahldorf eine Decke wenden, Dettensee ein Frisbeespiel, Rexingen das Krankentragenrennen, und bei Nordstetten war ein Golfball durch einen B-Schlauch zu manövrieren. Jede Gruppe bestand aus etwa fünf Jugendlichen, die aus der gleichen Feuerwehrabteilung kamen. Es gab aber auch wie im Falle Bildechingen-Mühlen, Dettlingen-Bittelbronn und Nordstetten-Betra Gruppen mit Teilnehmern verschiedener Abteilungen.

Gesiegt hat mit 115 Punkten die Abteilung Obertalheim mit Jan Jansen, Felix Joachim, Tobias Ade, Jens Keppler, Filip Schille, Stefan Kalmbach und Niklas Ohngemach. Zweiter wurde die Kombination Bildechingen-Mühlen mit nur einem Punkt weniger vor dem Dritten, der Kombi Dettlingen-Bittelbronn, mit 92 Punkten. Einen Pokal erhielten alle Mannschaften. lpe

Gesamtstadtkommandant Markus Megerle, Bürgermeister Jan Zeitler und Ortsvorsteherin Monika Fuhl freuten sich über den reibungslosen Verlauf der 11. Sternwanderung der Jugendwehren aller Horber Feuerwehrabteilungen. Bild: lpe