Ausflug der Jugendfeuerwehren Bildechingen und Mühlen nach Stuttgart

Bericht und Bild von Christopher Meyer

Früh ging es für die zehn Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehren Bildechingen und Mühlen am Sonntagmorgen nach Stuttgart ins Mercedes-Benz Museum los. Zunächst ging es mit dem PKW nach Herrenberg um von dort mit der S-Bahn bis nach Bad Cannstatt zu fahren. Die Vorfreude war groß, da dieser Ausflug schon lange geplant war.

Pünktlich zur Museumsöffnung um neun Uhr konnte man die Tour durch die Geschichte des Stuttgarter Autobauers starten. Mit Ohrhörern und Abspielgeräten ausgestattet konnte man die Erklärungen zu den Themen und Ausstellungsstücken anhören, die einen selbst interessierten. Dass das Museum nicht nur in Sachen Fahrzeugtechnik einiges zu bieten hat, konnten die Betreuer selbst unter Beweis stellen: Es wurde aus eigenem Fachwissen das Entrauchungssystem im Brandfall erklärt, bei dem im acht Stockwerke hohen und offenen Innenraum des Museums mittels Düsen ein künstlicher Luftwirbel erzeugt und an der Decke abgesaugt um eine Flucht rauchfrei zu ermöglichen.

Nach den umfassenden Informationen ging es noch durch die Angeschlossene Mercedes-Benz Niederlassung um die dort stehenden Neuwagen zu bestaunen. Nach einer Stärkung ging es wieder nach Hause. Abschließend waren die Meinungen zum Ausflug von den Jugendlichen wie von den Betreuern durchweg positiv und es wurde schon über neue Ziele diskutiert.