Hauptversammlung 2010

Die Jugendfeuerwehrleute der Gesamtstadt wählten Thomas Danninger zu ihrem neuen Chef

Die Südwest-Presse schreibt zur diesjährigen Hauptversammlung (29.11.2010) am 01.12.2010:

Mit Thomas Danninger an der Spitze startet die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt ins neue Jahr. Vorgesehen ist unter anderem ein Aktionstag beim Grünprojekt.

Horb. Die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt hat einen neuen Jugendwart: Thomas Danninger wurde bei der Hauptversammlung am Montag mit großer Mehrheit gewählt. Danninger bildet seit 18 Jahren aus, ist Jugendwart der Abteilung Horb und war bisher stellvertretender Stadtjugendwart. Im April übernahm er bereits kommissarisch die Leitung, nachdem Benjamin Breisinger das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben hatte. Stellvertretender Stadtjugendwart bleibt Rainer Schlupp. Zur zweiten Stellvertreterin wurde Annika Thomaier bestimmt, die seit sechs Jahren ausbildet und Jugendwartin in Betra ist. „Jetzt ist die Jugendfeuerwehr wieder in guten Händen und für die Zukunft bestens gerüstet“, sagte der Gesamtstadtkommandant Markus Megerle.

Derzeit sind 120 Jungen und 15 Mädchen aus 15 Abteilungen in der Jugendfeuerwehr aktiv – 23 weniger als im Vorjahr. 16 Jugendliche sind in die aktive Wehr gewechselt, berichtete Thomas Danninger. Künftig sei dies bereits mit 17 Jahren möglich. 63 Ausbilder engagieren sich für den Nachwuchs. Felix Riese und Christopher Meyer haben die Homepage der Gesamtjugendfeuerwehr weiter ausgebaut. Am 9. Juli 2011 wird sich die Jugendwehr mit einer Spielstraße und einer Übung am Grünprojekt beteiligen, kündigte der Stadtjugendfeuerwehrwart an. Schriftführer Christopher Meyer berichtete von den Veranstaltungen im ablaufenden Jahr, zu denen die Sternwanderung in Mühringen, der erste Aktionstag im Hallenbad und die gleichzeitig stattfindenden Hauptübungen der Abteilungen gehörten. Im kommenden Jahr sollen die bestellten Jugendfeuerwehr-T-Shirts ausgegeben werden, teilte Meyer mit.

„Ihr habt euch für ein Hobby entschieden, das nicht nur Spaß macht, sondern auch einen ernsten Hintergrund hat“, lobte Gesamtstadtkommandant Megerle die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr. Ihr Engagement erfordere Disziplin und Zuverlässigkeit. „Ihr seid die Lebensretter von morgen“, sagte Megerle. Sein besonderer Dank galt den Jugendwarten der Abteilungen: „Ohne euch wären wir sicher schon Bestandteil des Washingtoner Artenschutzprogrammes.“

Seitens der Stadt dankte Jan Zeitler der Jugendfeuerwehr: „Bei der Sternwanderung in Mühringen habt ihr unter Beweis gestellt, wie leistungsfähig ihr jetzt schon seid“, lobte der Bürgermeister. Die Stadt sei stolz auf den Feuerwehrnachwuchs. „Ihr seid die Zukunft der Feuerwehr in Horb und damit ein wichtiger Bestandteil der Stadt.“ Die Übertritte in die aktive Wehr zeigten, dass in Horb gute Arbeit geleistet werde, meinte Dieter Stahl. „Man sieht dass ihr mit Spaß bei der Sache seid“, sagte der Kreisjugendfeuerwehrwart. Kreisbrandmeister Frank Jahraus musste das Feuerwehrhaus vor seinem Grußwort verlassen – er wurde zu einem Brand in Lützenhardt gerufen. „Er wollte im Namen des Landkreises für euer Engagement danken“, richtete Gesamtstadtkommandant Megerle aus.

Bei der Hauptversammlung am Montag haben Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Danninger und die Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Doris Schatz mehrere Unterstützer der Jugendarbeit der Feuerwehr geehrt. Eine Plakette für fünf Jahre Jugendarbeit erhielten Stephan Bastian aus Rexingen, Michael Thumm aus Horb, Christian Schäfer aus Dettlingen, Alexander Lehle aus Talheim und Oliver Horbach aus Horb. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber für zehnjährige aktive Jugendarbeit ging an Egon Dettling und Thomas Thannhäuser aus Dettlingen sowie Carsten Kuligowski aus Mühringen. Mit der Ehrennadel in Gold wurde Rainer Schlupp geehrt. Er war mehr als 20 Jahre als Jugendwart, Ausbilder und stellvertretender Stadtjugendwart aktiv. Verabschiedet hat Thomas Danninger Gerd Herzer aus Ahldorf, Frank Wunderlich aus Rexingen und Christopher Brenner aus Horb, die die Jugendbetreuung in andere Hände abgegeben haben.