Sternwanderung 2011: Der Dettenseer Feuerwehrnachwuchs siegte

58 Jugendliche und 34 Betreuer aus der Gesamtstadtjugendwehr trafen sich am Samstag in Nordstetten zum spaßigen Wettkampf

Die Südwest-Presse schreibt zur Sternwanderung in Nordstetten (21. Mai 2011) am 23.05.2011:

Nordstetten. Zum zwölften Mal demonstrierten in Nordstetten am Samstagnachmittag die Jugendwehren aller Horber Feuerwehrabteilungen Gemeinsinn und kameradschaftlichen Zusammenhalt bei ihrer Sternwanderung. Aus allen Abteilungswehren trafen sich 58 Jugendliche und 34 Betreuer zum Wettkampf. Bürgermeister Jan Seitler freute sich in seinem Grußwort darüber, dass die Jugendwehren sich spielerisch und im Team auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiteten: „Wichtig war, gemeinsam ans Ziel zu kommen“. Die Sternwanderung wurde zum ersten Mal in Nordstetten veranstaltet. Ortsvorsteherin Edith Barth war angenehm überrascht, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen (Die Lebensretter von morgen!“) an ihre Aufgaben herangingen. Stadtkommandant Markus Megerle lobte den Ehrgeiz der Feuerwehrjugend, auch wenn es kein Wettbewerb gegeneinander, sondern miteinander gewesen sei. Stadtjugendwart Thomas Danninger stellte fest, dass bei der zwölften Sternwanderung die Zusammenarbeit der Jugendbetreuer aus den einzelnen Abteilungswehren bestens funktioniert habe.

Auf einer Strecke von fünf Kilometern waren elf Prüfungen zu absolvieren. Jede der zwölf Gruppen hatte in der Regel fünf Jugendliche, die entgegen früheren Jahren (heuer zum dritten Mal) alle aus der gleichen Feuerwehrabteilung kamen. Das habe sich bewährt, sagte Danninger, denn die Mannschaftsmitglieder könnten sich so deutlicher mit ihrem Team identifizieren. Es gab aber auch wie im Falle Mühringen-Grünmettstetten und Untertalheim-Rexingen Gruppen mit Teilnehmern verschiedener Abteilungen, um eine Gruppe zusammenzubringen. Dafür konnten andere Abteilungswehren, wie Obertalheim, sogar zwei Gruppen zusammenstellen.

Gesiegt hat mit 105 Punkten die Abteilung Dettensee (Tim Brendle, Philipp Straub, Lukas Weinstein, Kevin Bok und Dominic Hellstern). Zweiter wurde Dettingen (Robin und Philipp Hofer, Marco Renner, Marvin Thoma, Simon Störzer und Tanja Zeller) mit 95 Punkten vor Obertalheim I (Stefan Kalmbach, Niklas Ohngemach, Julian und Timo Bischof und Felix Joachim) mit 93 Punkten. Nachfolgend platzierten sich Ahldorf, Dettlingen, Bildechingen, Bittelbronn, Obertalheim II, Untertalheim-Rexingen, Mühringen- Grünmettstetten, Horb und – in Gastgebertradition – Nordstetten. Alle Teams erhielten einen Pokal.

Text: lpe

Bilder von Alexander Lehle:

{rsmediagallery tags=“sternwanderung_2011_al“}

Bilder von Christopher Meyer:

{rsmediagallery tags=“sternwanderung_2011_cm“}