30 Jahre lang Jugendwart – Auszeichnung für den Dettenseer Kommandanten Brendle

Die Südwestpresse schreibt zur Ehrung von Jürgen Brendle am 30. November 2011:

Horb. Eine besondere Ehrung gab es bei der Hauptversammlung der Stadtjugendwehr für den Dettenseer Abteilungskommandanten Jürgen Brendle (Zweiter von rechts). Seit 30 Jahren ist Brendle Jugendwart, Ausbilder und dazu noch Kassierer der Horber Gesamtjugendwehr. Gesamtstadt-Jugendwart Thomas Danninger (links), seine Stellvertreterin Annika Thomaier und Kreis-Jugendwart Dieter Stahl (rechts) nahmen die Ehrung vor. In seiner Laudatio erwähnte Danninger, dass der Jubilar seine Feuerwehr-Karriere bei der Jugendwehr in Nordstetten begonnen hatte und als im Jahre 1987 die Gesamtstadt-Jugendwehr gegründet wurde, sei auch Jürgen Brendle gleich zur Stelle gewesen. Damals wurde er zum Vize-Vorsitzenden und zum Kassenverwalter gewählt. Brendle sei stets ein offener Ansprechpartner für die Jugendlichen und eine wichtige Stütze – sowohl in seinem Wohnort Dettensee als auch auf Gesamtstadtebene. Für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen und speziell in der Nachwuchsarbeit verlieh Dieter Stahl die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. [Text: bin]