Hauptversammlung 2011

Leistungsstarke Jugendwehr – Jahresrückblick beim Horber Feuerwehr-Nachwuchs / Treue Ausbilder geehrt

Die Südwestpresse schreibt zur Hauptversammlung 2011 am 30. November 2011:

Feuerwehrhaus an der Florianstraße nur einmal im Jahr, nämlich dann, wenn die Jugendwehren der Horber Feuerwehrabteilungen sich zu ihrer Hauptversammlung treffen. In seiner Begrüßung musste Stadt-Jugendwart Thomas Danninger vermelden, dass die Rathausspitze bei anderen Terminen weilte und so oblag es dem städtischen Feuerwehrbeauftragten Achim Weinstein die Kommune zu vertreten. In ihren Jahresberichten ließen der Stadt-Jugendwart (auch Jugendwart der Kernstadtwehr) und sein Schriftführer Christopher Meyer (Bildechingen) die letzten zwölf Monate Revue passieren.

Die Mitgliederzahl der 15 Jugendwehren im Stadtgebiet ist in dieser Zeit von 117 auf 128 (darunter 10 Mädchen) angestiegen. Die Nachwuchskräfte werden von insgesamt 62 Ausbildern und Ausbilderinnen betreut. Feuerwehrtechnisch gesehen waren die Hauptaktivitäten das Ablegen der Leistungsspange in Loßburg, die Hauptübungen, die Sternwanderung nach Nordstetten, der Auftritt beim „Neckarblühen“ und zwei Kleiderbörsen. An der Leistungsspangen-Prüfung nahmen Angehörige der Wehren Ahldorf, Dettensee, Dettlingen, Grünmettstetten, Horb-Stadt und Nordstetten mit Erfolg teil. Bei der Sternwanderung seien die Jugendlichen abteilungsbezogen gestartet und neben Spiel und Spaß hätten sie auch allerhand gelernt. Natürlich gab es auch Pokale. Im früheren Freibad an der Fürstabt-Gerbert-Straße fand Mitte des Jahres der „Tag der Jugendfeuerwehr“ im Rahmen der Gartenschau statt. Neben einer Spielstraße gab es eine Schauübung. Bei den vier Hauptübungen in Bildechingen (Beobachter: Thomas Danninger), Dettensee (Beobachter: Dieter Stahl), Rexingen (Beobachter: Horst Schneck) und Talheim (Beobachter: Markus Megerle) waren fast 100 Nachwuchskräfte im Einsatz, die von allen Seiten nur Lob für ihre fast schon professionelle, sachliche und ruhige Arbeit hörten. Thomas Danninger appellierte an die 15 Jugendwehren, im Jahre 2012 wieder für die Leistungsspange zu trainieren. Mit der Leistungsspange könnten die Jungs und Mädels ihr erstes Abzeichen erringen und das sollte doch ein Anreiz sein, so Danninger. Neu ist, dass sich ab sofort Daniel Singer von der Wehr Horb-Stadt um die Schutzausrüstungen der Nachwuchswehrler kümmert und damit den Jugendwart entlastet. Im kommenden Jahr wird die Sternwanderung in Grömbach sein und in Horb wird im September das 25-jährige Bestehen der Stadtjugendwehr gefeiert werden.

Seit genau 30 Jahren führt der Dettenseer Abteilungskommandant Jürgen Brendle die Jugendkasse (siehe Extra-Bericht). Für das vergangene Jahr musste er, bedingt durch einige Anschaffungen (unter anderem T-Shirts), ein Minus vermelden. Dennoch bewerteten die Kassenprüfer die Finanzen der Jugendwehren als zufriedenstellend. Gesamtstadt-Kommandant Markus Megerle ließ wissen, dass Oberbürgermeister Peter Rosenberger für alle Jugendwehrler ein Getränk und was zum Knabbern stiftet. „Ihr habt spitzenmäßig geschafft, aber auch viel Spaß gehabt“, rief er den Jungs und Mädels zu und weiter: „Ihr seid die Zukunft der freiwilligen Feuerwehr“. Kreis-Jugendwart Dieter Stahl aus Dornstetten zeigte sich stolz auf die 128 Mitglieder der Horber Jugendwehren. Auch darüber, dass im vergangenen Jahr 24 Jugendliche in die aktiven Wehren übernommen werden konnten. Es werden kreisweit 900 Trainingsanzüge vom Feuerwehrverband für die Jugendwehren beschafft (es fehlen noch einige Sponsoren). Zur Finanzierung soll die Aktion „Marek“ beitragen. Kreisbrandmeister Jahraus, der auch Vorsitzender des Kreis-Feuerwehrverbandes ist, erläuterte die Aktion. Dabei geht es um 600 Schokoladen-Nikoläuse, die von einem Baiersbronner Bäckermeister gestiftet wurden. Ihr Verkaufserlös ist für die Trainingsanzüge und für ein Projekt im polnischen Partnerlandkreis Tomaszów Lubelski bestimmt.

Darüber hinaus gab es Ehrungen und Auszeichnungen für Ausbilder, die sich seit fünf beziehungsweise zehn Jahren um die Nachwuchskräfte kümmern. Eine Ehrenplakette für 5 Jahre bekamen: Dominik Kimmich (Horb-Stadt), Klaus Krüger (Dettensee), Christopher Meyer (Bildechingen), Micha Vogt (Mühlen), Michael Wollensak (Ahldorf) und Freddy Zeller (Dettingen). Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber gab es für Uwe Grüner (Nordstetten), Frank Tittjung (Dettingen), Dominic Wehle (Grünmettstetten) und Hans-Jürgen Wolf (Dettingen). Aus der Jugendarbeit verabschiedet wurden Carsten Kuligowski (Mühringen), Hans-Peter Christinger (Mühringen), Christian Schäfer (Dettlingen), Jörg Fähnrich (Obertalheim), Benjamin Dettling (Dettlingen) und Michael Kocheise (Mühlen). [Text von Alfred Binder]