Sieger waren alle – Die 13. Sternwanderung der Jugendfeuerwehren

Die Südwestpresse schreibt zur Sternwanderung 2012 am 23. April 2012:

Die Mannschaft Obertalheim 1 gewann am Samstag die vom Nachwuchs der Horber Stützpunkt- Wehr ausgerichtete traditionelle Sternwanderung der Jugendfeuerwehren der Gesamtstadt.

Horb. Wegen des Regens wurden die diversen Übungen kurzerhand in den Bereich ums Horber Feuerwehrmagazin verlegt. Normalerweise hätten die 87 (59 im Vorjahr) Teilnehmer der 13. Sternwanderung Stationen entlang einer über 4 Kilometer langen Strecke vom Hohenberg hinunter zum Feuerwehrmagazin bewältigen müssen. So waren bei den Grünmettstettern Knoten-Aufgaben D zu lösen, die Nordstetter hatten zum „B-Schlauch-Golfball“ gebeten und die Ahldorfer warteten mit einer Schnelligkeitsübung auf. Bei den Dettenseern konnte sich der Feuerwehr-Nachwuchs im Gewicht schätzen versuchen und die Rexinger luden zum Basketball ein. Ober- und Untertalheim hatten sich gemeinsam ein „Seilbeutel- Werfen“ ausgedacht und die Kombination aus Bildechingen und Mühlen lud zu einem Ratespiel. Bei den Betraern musste ein Memory gelöst werden. An eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr erinnerten die Mühringer mit ihrer Spritzwand und bei den Dettingern stand Eierlauf auf dme Programm. Die Kombination Bittelbronn/ Dettlingen lud zum Skilaufen auf einer Wiese ein. Durchaus anspruchsvolle Übungen, bei denen aber der Spaß auch nicht zu kurz kam, befand hinterher Kreis- Jugendwart Dieter Stahl.

Auch Bürgermeister Jan Zeitler dankte Teilnehmern wie Machern ob ihres Engagements. Für den 22. September, wenn die Horber Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, kündigte er an, seinen SPD-Parteifreund und Landesinnenminister Reinhold Gall (selbst aktiver Feuerwehrmann) nach Horb zu lotsen.

Der neben Stadtbrandmeister Horst Schneck anwesende Gesamtstadt- Kommandant Markus Megerle, der auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus vertrat, hob den bei den Übungen gezeigten Wettkampf- Geist lobend hervor und rief dazu auf, „dabei zu bleiben, damit wir euch später auch in den Reihen der Aktiven willkommen heißen können“. Feuerwehr-Jugend- Chef Thomas Danninger bedankte sich ausdrücklich noch bei Sebastian Schenk und seinem Kernstadt-Team, das durch die Wetter-Unbillen zu viel Improvisation gezwungen war, seine Aufgabe aber mit Bravour gelöst habe. Zudem äußerte er schon seine Vorfreude auf auf den 12. Mai, wenn die Jugendfeuerwehr aus Altheim dann als 16. Jugendabteilung dem Horber Verbund beitrete.

Die Endplatzierungen: 1. Obertalheim 1, 2. Dettingen, 3. Grünmettstetten 2, 4. Grünmettstetten 1, 5. Bittelbronn, 6. Dettlingen, 7. Bildechingen, 8. Horb, 9. Dettensee, 10. Nordstetten, 11. Untertalheim, 12. Obertalheim 2, 13. Betra/ Rexingen und 14. Ahldorf/ Mühringen. Für alle Teams gab es Pokale. Kuball