25jähriges Jubiläum

Horber Jugendfeuerwehr feierte 25. Geburtstag mit Festakt und großer Schauübung

Die Neckar-Chronik schreibt zum 25jährigen Jubiläum der JF Horb (22.09.2012) am 24.09.2012:

OB Peter Rosenberger würdigte am Samstag beim Festakt in der Hohenberghalle die Arbeit der seit 25 Jahren existierenden Jugendfeuerwehren Horbs. Und diese zeigten bei einer großen Schauübung dann auch eindrucksvoll, was sie so alles zu bieten haben.

Horb. Musikalisch eröffnet wurde der Festakt von den beiden Spielmannszügen aus Talheim und Horb unter der Stabsführung von Bruno Bischoff und Hubert Rasch. OB Peter Rosenberger, der trotz Erkrankung beim Festakt erschien, sprach die lodernde Flamme im Emblem der Horber Jugendfeuerwehr an. Er erklärte sie anerkennend zum „Symbol für das Lauffeuer“, welches die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 25 Jahren nach sich zog.

Die bei der Feuerwehr ehrenamtlich geleistete Arbeit sei nicht vergleichbar mit jener in Vereinen. Sie sei ja „von existenzieller Bedeutung“. Rosenberger begrüßte die beiden Landtagsabgeordneten Norbert Beck (CDU) und Dr. Timm Kern (FDP) sowie in Vertretung von Innenminister Reinhold Gall (SPD) den Landesbranddirektor Dr. Hermann Schröder aus Heidelberg. Sein besonderer Gruß galt dem Gesamtstadt-Kommandanten Markus Megerle, der auch den erkrankten Kreisbrandmeister Frank Jahraus vertrat.

„Wir brauchen keine Angst vor Nachwuchsproblemen zu haben“, meinte erleichtert der Oberbürgermeister. 65 Jugendwarte- und -Ausbilder verrichteten einen vorbildlichen Job. Die 138 Mitglieder der Jugendfeuerwehren, darunter 14 Mädchen, würden in den16 Jugendabteilungen von ihnen hervorragend betreut. Rosenberger ermunterte den Feuerwehr-Nachwuchs, bei der Stange zu bleiben, „denn wir verlassen uns auf Euch“. Stadtjugendwart Thomas Danninger ging dann nochmals auf die 25-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Horb ein. Diese ging aus den Gründungsabteilungen Mühringen (1972), Dettingen (1976), Ahldorf (1978) sowie Nordstetten (1982) hervor. Mit damals 30 Jugendlichen wurde die gesamtstädtische Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben. Es war gleichzeitig der erste Junioren-Zusammenschluss im Kreis Freudenstadt.

Und mit 170 Mitgliedern zählte man im Jahre 2002 die höchste Zahl. Als geschichtliche Daten nannte Thomas Danninger den Bundeswettkampf auf der Horber „Schütte“ (1989), das gemeinsame Zeltlager in Bad Rippoldsau-Schapbach (1994), das neue Ausbildungskonzept von 1998, das mehr Dezentralisierung vorsah, sowie die erste gemeinsame Hauptübung im selben Jahr.

Es folgten im Jahr 2000 die erste Sternwanderung in Grünmettstetten sowie vier Jahre später ein weiteres Zeltlager. In Betra wurde 2007 der 20. Geburtstag der Horber Jugendfeuerwehr gefeiert und 2009 stand in der Hohenberghalle das erste Fußballturnier, das „Adolf-Riester-Gedächtnisturnier“, auf dem Plan.

Der Horber Stadtjugendwart rief schon jetzt zum Besuch der ersten gesamtstädtischen Übung der Jugendfeuerwehr am 6. Oktober um 15 Uhr in der ehemaligen Hohenberg-Kaserne auf.

Danninger würdigte das Engagement von Jürgen Brendle aus Dettensee, der seit 25 Jahren als Kassenwart bei der Jugendfeuerwehr fungiert. Landesbranddirektor Dr. Hermann Schröder trat dann in Vertretung des verhinderten Innenministers Reinhold Gall mit seiner Festrede vors Publikum (siehe hierzu auch das „Außerdem“). Die beiden Landtagsabgeordneten Norbert Beck und Dr. Timm Kern sprachen Grußworte, worin sie die geleistete Jugendarbeit würdigten. Beck appellierte an die Arbeitgeber, die bei der Feuerwehr erworbenen Tugenden auch bei Einstellungen zu berücksichtigen.

Kreis-Jugendfeuerwehrwart Dieter Stahl zeichnete dann Hans-Peter Gramer, Egon Klink und Andreas Maier mit der Feuerwehr-Ehrennadel in Silber sowie Thomas Danninger mit der Ehrennadel in Gold der baden-württembergischen Jugendfeuerwehren aus. Und Gesamtstadt-Kommandant Markus Megerle würdigte die Arbeit der Jugendfeuerwehr. „Sie sind die Einsatzkräfte von morgen.“ Bürgermeister Jan Zeitler bedankte sich im Umkehrschluss bei Thomas Danninger „für die geleistete entbehrungsreiche Zeit“. Bericht: Willy Bernhardt.

Bilder von Kuball:

{rsmediagallery tags=“jubilaeum_2012_kuball“}

Bilder von Christopher Meyer:

{rsmediagallery tags=“jubilaeum_2012_cm“}

Bilder von Christian Meintel:

{rsmediagallery tags=“jubilaeum_2012_cmeintel“}

Bilder von Felix Riese: