Hauptübung 2014 – Mühringen

Die Jugendfeuerwehren Altheim, Bildechingen, Mühlen und Mühringen übten zusammen an der alten Sprudelfabrik in Mühringen. Mit von der Partie war ebenfalls das Jugendrotkreuz aus Mühringen.

Der angenommene Brand wurde zuerst von den Mühringer Jugendlichen bekämpft. Hierzu wurden die Wassertanks der eingesetzten Fahrzeuge genutzt bis die Jugendwehren aus Altheim und Mühlen die Wasserversorgung aus der Eyach aufgebaut hatten. Die Aufgabe für Bildechingen bestand darin zunächst eine verletzte Person mit der Trage zu retten und dem Jugendrotkreuz zu übergeben. Nach und nach konnten dann mehrere Rohre zur Brandbekämpfung und zur Abschirmung anderer Gebäudeteile vorgenommen.

Die anschließende Übungskritik von Mühringens Abteilungskommandanten Michael Kramer war durchweg Positiv. Auch die Ortsvorsteherin Monika Fuhl war begeistert von der Übung und wies auf die gute Arbeit der Feuerwehr hin. Der stellvertretende Stadtjugendwart Michael Fabert konnte sich nur anschließen und dankte den Jugendlichen und Ausbildern für ihr Engagement.

Aufbau Löschangriff

Verletztenversorgung durch das Jugendrotkreuz