Zeltlager 2014 – Samstag & Sonntag

Das Zeltlager vom 18. bis 20. Juli 2014 in Altheim war das dritte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Horb. Insgesamt 88 Jugendliche konnten bei bestem Zeltwetter das Wochenende gemeinsam als Gesamtjugendfeuerwehr verbringen. Einiges wurde von den Ausbildern und dem Organisationsteam vorbereitet, damit des den Jungen und Mädchen nicht langweilig wurde.

– Nachfolgen der Bericht mit Bilder von Samstag 19. und Sonntag, 20. Juli-

Der Samstag begann offiziell um 8:30 mit dem Frühstück, manch einer hatte auf dem Fußballplatz davor schon sein Geschick am Ball trainiert.

Der erste große Programmpunkt war die am Vormittag statt findende Lagerralley. Bei den Stationen: Notruf absetzen, Hydrant erklären, Sanitätsgerät, Wassertransport, Stiefelweitwurf und Schlauchkegeln war nicht nur Feuerwehrwissen gefragt, auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen.

Die vorbereiteten Spaghetti zum Mittag waren von den insgesamt 88 Jugendlichen dann schnell gegessen. So konnte es um halb Zwei mit dem Fußballturnier sowie die parallele Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 weiter gehen.

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 umfasste das Ausrollen einer C-Leitung mit erklären des Strahlrohrs, erklären des Verteilers sowie Knoten binden und legen. Die Stufe 2 verlangte den Jugendlichen ab, dass sie eine Einsatzstelle absichern, einen Wasserwerfer aufbauen und ein Standrohr setzen mussten.

Beim Fußballturnier wurden die Mannschaften ausgelost, so waren teils sehr spannende Spiele garantiert. Die Verleihung der Abzeichen fand dann zusammen mit der Siegerehrung des Fußballturniers nach dem Abendessen um 20:30 Uhr statt.

Nicht ohne Stolz konnte Thomas Danninger verkünden, dass es alle Jugendlichen, 48 bei der Stufe 1 und 20 bei der Stufe 2 geschafft hatten. Bei der Siegerehrung waren nicht nur Bürgermeister Jan Zeitler, Kommandant Markus Megerle und Ortsvorsteher Andreas Bronner anwesend sondern auch viele Eltern, die zur feierlichen Übergabe eingeladen waren.

Als es dämmerte konnte der letzte Programmpunkt am Samstag beginnen. Das Freiluftkino auf dem Sportplatz. Bei Popcorn und Getränken schauten die Jugendlichen auf der großen Leinwand den gemeinsam gewählten Film „Ich, einfach unverbesserlich“. Nach dem Film begaben sich die Jugendlichen in ihre Zelte um sich vom Tag zu erholen.

Das Frühstück am Sonntag war erneut reichhaltig um die letzte Etappe des Zeltlagers zu begehen. Das gemeinsame Abbauen des Lagers mittels vieler Hände schnell bewältigt, da nicht klar war ob das sonnige Wetter halten würde. Bis 12 Uhr waren alle Zelte verstaut und das Gelände aufgeräumt um das Zeltlager ordentlich zu beenden.