Altheim und Grünmettstetten besuchten den Stuttgarter Flughafen

Kaum ist der Winter vorbei nutzen die Jugendfeuerwehrabteilungen Altheim und Grünmettstetten das gute Wetter um sich auf dem Flughafen und in der Landeshauptstadt Stuttgart umzusehen.

Am Wochenende flogen die Abteilungen Grünmettstetten und Altheim der Jugendfeuerwehr Horb aus. Mit dem Zug ging es vom Heiligenfeld nach Stuttgart auf den Flughafen. Dort folgte eine interessante Führung durch die Gebäude und zur Flughafenfeuerwehr. Die großen vierachsigen Flugfeldlöschfahrzeuge, die mit einem Wasservorrat von jeweils 12.500 Litern ausgestattet sind, fanden dabei das besondere Interesse. Ebenso spannend war das Starten und Landen der Flugzeuge, die danach auf der Rollbahn an den Jugendfeuerwehr-Leuten vorbeifuhren. Mit vielen neuen Eindrücken ging es mit S- und U-Bahn sowie zu Fuß weiter zur Stuttgarter Seilbahn, einer besonderen Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt. Am Fußpunkt der Seilbahn angekommen war es nicht mehr weit zum Marienplatz, wo bei „Onkel Otto“ mit XXL-Schnitzeln der Hunger gestillt werden konnte. Vor der Heimfahrt reichte es noch für ein Eis, bevor es mit dem Zug nach Hause ging.

Die Jugendlichen zusammen mit den Betreuern vor der Flughafenfeuerwehrwache

Eines der Flughafenlöschfahrzeuge.

Airbus A320-214 beim Start auf der Piste 07.

Text und Bidler: Friedrich Wein