Übung zur Leistungsspange

Langeweile in den Sommerferien gibt es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Horb, die gerade auf die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr trainieren, nicht.

Die Leistungsspange gilt als Vergleichsprüfung für alle Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland. In der Regel wird diese gegen Ende der Jugendfeuerwehrzeit, sozusagen als „Krönung“, absolviert. Denn man muss mindestens 15 Jahre alt sein um das Abzeichen zu bekommen.

Fünf verschiedene Disziplinen müssen für die Leistungsspange in einer Gruppe, die neun Jugendliche umfasst, erfüllt werden. Kugelstoßen, 1500m Staffellauf, Löschübung, Schnelligkeitsübung und Fragenbeantwortung stehen auf dem Programm. Hier werden aber nicht nur die Zeiten, Weiten oder richtigen Antworten gezählt sonder auch der Gesamteindruck der Gruppe fließt in die Bewertung mit ein. Um zu bestehen werden mindestens Zehn Punkte benötigt, wobei je Disziplin maximal vier Punkte vergeben werden. Gibt es in einer Disziplin 0 Punkte gilt die Gruppe als durchgefallen.

Guter Grund also für die Horber Gruppen sich intensiv auf Ihre Abnahme am 24.10. in Markgröningen vorzubereiten. In der verganenen Woche wurde die Schnelligkeitsübung und der Löschangriff geübt. Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum acht Schläuche ohne Verdrehung in einer geraden Linie zu verlegen, was eine Strecke von 120 Metern bedeutet. Zeitvorgabe: Mindestens 75 Sekunden, die volle Punktzahl gibt es bei der Durchführung innerhalb von 55 Sekunden. Der Löschangriff wird gemäß „Feuerwehrdienstvorschrift“ durchgeführt, angenommen wird, dass das Löschwasser mittels Saugschläuchen aus einem Teich gepumt und anschließend mit drei Strahlrohren abgegeben wird. Hier wird sehr auf den ordentlichen Ablauf der Übung geschaut, schließlich sollen die Jugendlichen dies später auch in der aktiven Feuerwehr bei einem richtigen Brand anwenden können.

Nach zwei Stunden mit Schläuche kuppeln, laufen und wieder aufräumen waren die Jugendfeuerwehrausbilder sichtlich zufrieden mit dem Fortschritt der Jugendlichen. Der Ansporn in jeder Disziplin die Höchstpunktzahl zu holen haben alle beteiligten, also heißt es bald erneut die Abläufe zu üben, dass alles möglichst schnell und ordentlich absolviert werden kann. Und es gibt ja noch die restlichen Aufgaben, auf die man sich vorbereiten muss. So wartet noch einiges an Übungen auf die Jugendlichen, die aber schon voller Vorfreude auf den Abnahmetermin schauen.

DSC_1588

Aufstellung, die erste Gruppe fertig für die Schnelligkeitsübung.

DSC_1591

Die Zeit läuft, schnell werden die Schläuche ausgerollt und aneinander gekuppelt.

DSC_1590

Neun Jugendliche bilden eine Gruppe, zusammengewürfelt aus mehreren Horber Stadteilen.

DSC_1593

Saugschläuche kuppeln, die Zusammenarbeit muss exakt stimmen sonst funktioniert es nicht.

Text: Christopher Meyer, Schriftführer JF Horb

Bilder: Friedrich Wein, Jugendwart Abteilung Grünmettstetten