Hauptübung 2015

Im Rahmen der 150 Jahr-Feier der Abteilung Bildechingen hat die Jugendfeuerwehr Horb mit ihren Abteilungen eine zentrale Hauptübung bei der Firma Volz in Bildechingen abgehalten.

Das Übungszenario sah so aus, dass ein vor dem Gebäude stehender Container aus unbekanntem Grund begonnen hat zu brennen. Die Flammen griffen auf das Industriegebäude über, sodass ein Arbeiter eingeschlossen war und zwei weitere sich verletzten und nicht selbstständig das Gebäude verlassen konnten. Die Jugendwehren aus Bildechingen und Mühlen, welche als erste Anrückten begannen mit der Brandbekämpfung im Inneren. Die Abteilung Horb wurde hinzugezogen um mit  der Drehleiter die Verletzte Person (eine Schaufensterpuppe) zu retten und mit dem Tanklöschfahrzeug Löschwasserreserve vorzuhalten. Zeitgleich wurde ein zweiter Einsatzabschnitt gebildet, hier war die Aufgabe den Eingeschlossen mittels tragbarer Leiter zu retten und die Brandausbreitung auf der Westseite zu verhindern, hier waren die Jugendlichen aus Untertalheim, Altheim und Dettingen im Einsatz. Das Löschgruppenfahrzeug aus Obertalheim und das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Mühringen gingen an den Gebäudeseiten in Stellung um den Brand einzudämmen. Um hierfür genügend Wasser zu haben bauten die Abteilungen Betra und Nordstetten aus Richtung Straßenmeisterei, Rexingen und Grünmettstetten aus Richtung Hohenzollernring und die Abteilung Dießener Tal eine zusätzliche Wasserversorgung auf. Die Menschenrettung aus dem Erdgeschoss Übernahm die Gruppe aus Dettensee, die auch anschließende Betreuung der Verletzten übernahm. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Abteilungen und sehr guten Kenntnisstand der Jugendlichen konnte der Brand schnell gelöscht und die Personen gerettet werden.

Zur Übungskritik von Stadtjugendwart Thomas Danninger traten dann alle 86 Jugendlichen zusammen vor dem zahlreichen Publikum an. Hinzu kamen die knapp 50 Betreuer. Diese haben nicht nur die Jugendlichen anleiteten sondern auch zur Sicherstellung des Brandschutzes in Horb Feuerwehrfahrzuge besetzt um im Ernstfall schnell ausrücken zu können. Die weiteren Grußworte folgten von Bürgermeister Jan Zeitler, Ortsvorsteher Peter Zimmermann und dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Dirk Raible. Alle zeigen sich beeindruckt von der gezeigten Leistung der Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17.

Die Jugendfeuerwehr Horb möchte sich bei der Firma Volz bedanken, die Das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat und ein Getränk spendierte. Ebenso bei der Abteilung Bildechingen für die Zuarbeit und Verpflegung im Festzelt.

Löschangriff und Menschenrettung über Steckleiter

Riegelstellung auf der Rückseite