Jugendflamme 2016

Ihre erstes Feuerwehrabzeichen haben 15 Jugendliche am vergangenen Wochenende in Dettingen abgelegt. Im Rahmen der 90- Jahr Feier der Feuerwehrabteilung Dettingen hat die Jugendfeuerwehr Horb allen Jugendlichen aus dem Stadtgebiet angeboten die Jugendflamme entweder in der Stufe 1 oder Stufe 2 abzulegen.

DSC_0245

Links das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2. Rechts die Stufe 1

In zwei Durchgängen haben insgesamt 15 Jugendliche die Stufe 1 und 24 die Stufe 2 abgelegt. Diese kamen aus Altheim, Bildechingen, Dettingen, Dießener Tal, Horb und Grünmettstetten. Ganz besonders durften wir uns über das erfolgreiche Bestehen einer Jugendlichen aus Eutingen-Göttelfingen freuen.

Jugendflamme Stufe 1:

Hier gilt es die ersten Grundfertigkeiten der Feuerwehr zu beherrschen. Angefangen beim Absetzen eines Notrufes, Anfertigen von Knoten, Auffinden eines Hydranten mittels Hydrantenschild, Verteiler erklären, Schlauchausrollen und Handhabung eines Strahlrohres.

DSC_0203

Die Abteilung Dettingen stellte ihr Feuerwehrhaus für die Abnahme zur Verfügung und Bewirtete die Jugendlichen.

DSC_0208

Mehrere Stationen mussten die Jugendlichen absolvieren bevor sie ihr Abzeichen erhielten.

DSC_0212

Die Jugendlichen nach dem ersten Durchgang. Alle haben die Prüfungen erfolgreich bestanden.

Jugendflamme Stufe 2

Bei der 2. Stufe der Jugendflamme gilt es im Trupp, also zu zweit verschiedene Aufgaben zu erfüllen die ein großes Spektrum der Feuerwehrarbeit umfassen. Angefangen vom Absichern einer Einsatzstelle, Fragen zur Feuerwehrausrüstung, Kuppeln von B-Schläuchen, Standrohr setzen und Aufbau eines Wasserwerfers.

DSC_0228

Buchstaben ziehen und dazu ein Gerät nennen sowie erklären

DSC_0234

Absichern einer Einsatzstelle