Fußballturnier 2017

3. Fußballturnier der Jugendfeuerwehr Horb in Talheim

Waren es im Vorjahr noch 54 Jugendliche, so kamen bei sonnigem Wetter am Samstag, 24. Juni insgesamt 70 Jugendliche zum Jugendfeuerwehr-Fußballturnier zum Sportgelände der SF Obertalheim. Eingeteilt in 10 Mannschaften, die teilweise aus zwei Abteilungen gemischt wurden, traten sie in der Vorrunde in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften gegeneinander an. Die zwei Besten der Gruppen qualifizierten sich dann für die Halbfinals.

In der Gruppenphase spielten in Gruppe A die Mannschaften aus Talheim 1, Horb, Dettensee, Altheim

und Dießner Tal. In der Gruppe B trafen Ahldorf/ Rexingen, Betra, Mühlen, Bildechingen/ Dettingen sowie Talheim 2 aufeinander. Pünktlich um 10 Uhr konnte das Turnier beginnen. Je 5 Feldspieler und ein Torwart spielten in acht-minütigen Spielen gegeneinander. Nach 20 sehr fairen Spielen mit teils überraschenden und knappen Ergebnissen ergaben sich für die zwei Gruppen folgende Tabellenstände.

Gruppe A : 1. Altheim / 10 Punkte / +10 Tore, 2. Dettensee / 9 Punkte / +1 Tor, 3. Dießener Tal / 7 Punkte / +1 Tor, 4. Talheim 1 / 3 Punkte / -2 Tore, 5. Horb / 0 Punkte / -8 Tore

Gruppe B: 1. Bildechingen/Dettingen / 8 Punkte / +3 Tore, 2. Talheim 2 / 7 Punkte / +3 Tore, 3. Ahldorf/ Rexingen / 7 Punkte / 0 Tore, 4. Mühlen / 6 Punkte / +1 Tor, 5. Betra / 0 Punkte / -7 Tore

Es folgten sehr spannende Finalspiele. Im ersten Halbfinale siegte Bildechingen/ Dettingen gegen Dettensee mit 2:1. Nachdem das zweite Halbfinale zwischen Altheim und Talheim 2 0:0 endete kam es zum 9- Meter-Schießen. Nach insgesamt 16 Versuchen kam es zum 5:6 Endstand im K.O. -Schießen.

Diese Spannung behielten die Altheimer im Spiel um Platz 3 bei. Gegen Dettensee ging es nach einem 1:1 ins Einzelduell, welches die Altheimer nun mit 3:4 für sich entscheiden konnten.

Das Finale trugen die Mannschaften aus Bildechingen/ Dettingen und Talheim 2 aus. Nach dem 1:1 in der Vorrunde ließen sich die Talheimer auf heimischem Rasen den Sieg nicht nehmen und konnten das Spiel mit 0:4 gewinnen.

Nachdem Oberbürgermeister Peter Rosenberger bereits vor den Finalspielen sein Grußwort sprach, ging es gleich nach dem Finale zur Siegerehrung durch Kommandant Markus Megerle,  Stadtjugendwart Thomas Danninger und dessen Stellvertreter Michael Fabert. Diese ließen es sich nicht nehmen, der Feuerwehrabteilung Talheim für die perfekte Organisation und Durchführung zu danken.