Sternwanderung im Dießener Tal

Zur diesjährigen Sternwanderung ging es für die Jugendlichen am 28. April ins Dießener Tal.

Auf einer Strecke von 5,2 Kilometer haben die Betreuer zehn Aufgaben gestellt, die wiedermal viele verschiedene Fähigkeiten der Gruppen herausforderten. Somit galt es die Zusammenarbeit in der Gruppe möglichst gut abzustimmen um die meisten Punkte zu erreichen.

Bevor es für die 93 Jugendliche los ging nutzte Kreisbrandmeister Frank Jahraus die Gelegenheit allen viel Spaß und Erfolg zu wünschen. Auch wenn es anfangs noch regnete war die Motivation bei allen Jugendlichen hoch und freuten sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Insgesamt wurden 15 Mannschaften gebildet, teilweise auch als Kooperation aus zwei Abteilungen. Eine weitere Gruppe, außerhalb der Wertung kam von der Feuerwehrführung, die zusammen mit Bürgermeister Ralph Zimmermann, die Strecke abfuhr und die Aufgaben testeten.

Die Stationen

Von den 35 Betreuern wurden die zehn verschiedenen Stationen gestaltet. Sehr facettenreich waren demnach auch die Anforderungen. An der ersten Station galt es mein Feuerlöschtrainer mit einem D-Rohr möglichst schnell eine Gasflamme zu löschen. Einen Tischtennisball durch einen C-Schlauch zu bekommen war nur in Teamarbeit möglich. Gut geschätzt war beim Holz sägen halb gewonnen, es galt  möglichst genau 600 Gramm von einem Ast abzusägen. Das Gruppenskilaufen war eine klare Teamaufgabe, wie auch das Basketballspielen. Bei der Schnelligkeitsübung wurden dann auf Zeit fünf C-Schläuche in Reihe aneinandergekuppelt, wie es bei der Leistungsspange gefordert wird. Möglichst viel Wasser musste dann aus der künstlichen Kuh gemolken werden. Wer flechten konnte, der wusste wie es geht. Denn Schläuche zu einem Zopf flechten ist zwar nicht alltäglich, aber fördert die Koordination. Beim Nagel einschlagen auf bestimmte Tiefen kam es darauf an möglichst genau die Vorgaben zu treffen. Mit dem Schlauchkegeln konnten die Gruppen dann zeigen, dass sie mit dem Schlauch genau treffen können.

Das Ergebnis

Nach den Aufgaben gab es für alle Jugendlichen dann eine Stärkung im Feuerwehrhaus Dießener Tal bevor es dann zur Siegerehrung ging. Bürgermeister Zimmermann bekundete seine Begeisterung und den Respekt gegenüber der Jugendlichen, ihm hat das Teilnehmen viel Spaß gemacht. Den Wanderpokal für die Siegermannschaft konnte in diesem Jahr die Abteilung Dettensee erringen. Das genaue Endergebnis sieht wie folgt aus:

1. Dettensee      123 Punkte
  2. Ahldorf           120 Punkte