Hauptübung der Jugendfeuerwehr Horb in Altheim, Dettensee, Rexingen und Talheim

Am 6. Oktober trafen sich die 14 Gruppen der Jugendfeuerwehr Horb verteilt auf vier Standorte zu Ihrer gemeinsamen Hauptübung.

In Altheim galt es für die Gruppen aus Altheim, Bildechingen, Mühlen und Mühringen einen angenommenen Lagerhallenbrand nach einer Verpuffung zu löschen. Neben den umfassenden Löschmaßnahmen galt es für die ersteintreffenden Jugendlichen aus Altheim mit ihrem Staffellöschfahrzeug zwei verletzte Personen mit zwei Trupps zu suchen und zu retten. Währenddessen bauten die Jugendlichen aus Mühringen und Mühlen mit TSF und TSF-W die Riegelstellung an der Längsseite auf und begannen mit der Brandbekämpfung. Das Löschfahrzeug der Jugend aus Bildechingen sicherte die Rückseite des Gebäudes. Bürgermeister Ralph Zimmermann und stellvertretender Jugendwart Michael Fabert zeigten sich sehr zufrieden mit der routinierten Übung.

In Dettensee übten unter der Leitung von Jugendleiter Alexander Hellstern die Gruppen aus Ahldorf, Betra, Dettensee und Nordstetten mit 23 Jugendfeuerwehrleuten. Diese hatten die Aufgabe den Vollbrand eines Einfamilienhauses „Im Gässle“ zu löschen. Je sechs C- Rohre wurden von der Vorderseite und der Rückseite in Stellung gebracht. Während die Jugendlichen aus Ahldorf und Dettensee die Vorderseite mit Brandbekämpfung übernahmen, stellten die Jugendlichen aus Betra und Nordstetten mit LF 8 und LF 8/6 die zusätzliche Wasserversorgung her. Daraufhin wurde die Brandbekämpfung auf der Rückseite vorgenommen. Vom LF 8 der Abteilung Dettensee wurde aus dem Unterflurhydrant die Wasserversorgung zum TSF aus Ahldorf aufgebaut, sodass ein umfassender Löschangriff aufgebaut werden konnte.

Zusammen mit dem Jugend-DRK Ihlingen/Rexingen wurde der Kellerbrand im Kindergarten Rexingen bekämpft und zwei verletzte Personen gerettet. Angenommen wurde, dass im Gebäude zwei Personen vom Feuer eingeschlossen wurden. Die Rexinger Jugendlichen übernahmen zusammen mit den Jugendfeuerwehrgruppen aus Horb und Dettingen die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Mit Atemschutz ging es ins verrauchte Gebäude, parallel wurden insgesamt sechs C-Rohre zur Brandbekämpfung und Riegelstellung aufgebaut. Schnell konnten die vermissten Personen durch die Jugendfeuerwehrleute gefunden werden. Die medizinische Versorgung wurde dann vom Jugend-DRK übernommen.

Die Jugendlichen aus Grünmettstetten, Talheim und dem Dießener Tal bekamen es mit der umfangreichen Aufgabe zu tun in Talheim einen Brand in einer Firmen-Fahrzeughalle zu löschen. Nach Schweißarbeiten kam es hier zu einem Brand, der drohte auf umliegende Gebäude überzugreifen. Die Talheimer Jugendlichen mit Ihrem LF 8/6 hatten hier die Aufgabe zwei Eingeschlossene aus dem Gebäude zu retten, während die Grünmettstetter mit MLF zusammen mit dem LF 10 aus dem Dießener Tal sich um die Riegelstellung mit C-Rohren aufbauten. Jugendwart Thomas Danninger sah eine Übung, die mit Bravour in kürzester Zeit gemeistert wurde.

Anschließend an die Übungen ging es für alle Jugendliche zum Feuerwehrfest nach Nordstetten. Gut gestärkt konnten sie hier nochmal die Übungen zusammen besprechen und die Kameraden aus den anderen Stadtteilen treffen.