Über die Jugendfeuerwehr Horb

Posted on by

Die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt Horb am Neckar wurde am 12.11.1987 gegründet. Heute besteht Sie aus 159 Jugendlichen, aufgeteilt in 14 Abteilungen. Sie ist eine der wichtigsten Bestandteile der Gesamtfeuerwehr Horb am Neckar, die insgesamt 650 Angehörige (Jugendliche + Aktive) zählt.

Neben den 2-wöchentlichen Ausbildungen, die in den Abteilungen stattfinden, gibt es noch weitere Aktivitäten, die im Rahmen der Gesamtjugendfeuerwehr durchgeführt werden. So zum Beispiel die alljährlich gemeinsame Hauptübung, die gleichzeitig an 4 Orten erfolgt. Hier stellen jeweils 3-4 Jugendwehren ihr Können und Geschick mit der Feuerwehrtechnik unter beweiß. Ein weiterer Jahreshöhepunkt die Sternwanderung, die im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Anfangs angelehnt an die „Sternfahrt“ der aktiven Wehr wurde sie von Jahr zu Jahr attraktiver und hat mittlerweile ihr großes Vorbild überlebt und wird gerne genutzt um sich besser kennen zu lernen. Hierbei werden die Jugendlichen in Gruppen eingeteilt und auf eine Route geschickt, auf der sie an verschiedenen Stationen unterschiedlichste Aufgaben meistern müssen.

Während der regulären Ausbildung in der jeweiligen Abteilung werden die Grundfertigkeiten des Feuerwehrdienstes gelehrt. So werden durch das Üben des Löschangriffs aus einen Hydranten oder aus einem offenen Gewässer aus einfachen Jugendlichen, Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die meist den „Großen“ in nichts nachstehen und mit Feuereifer ihrem Hobby nachgehen.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist die spielerische Vorbereitung auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Und unter dem Motto der Feuerwehr:

Retten, Schützen, Bergen und Löschen

führen wir attraktive und interessante Übungsabende mit modernster Feuerwehrtechnik durch. Aber nicht nur die Feuerwehr mit ihren vielseitigen Fahrzeugen und Gerätschaften ist Teil der Jugendfeuerwehr. Wir unternehmen viele Freizeittechnischen Aktivitäten, welche zum Teil einen Feuerwehrtechnischen Hintergrund haben. Doch dieser steht hier nicht im Vordergrund. Hier steht einfach nur der Spaß in der Gruppe, der Spaß am Spiel und die Kameradschaft untereinander im Vordergrund.

Aber wir möchten Dir nicht allzuviel vorweg verraten. Schau selbst nach, was wir Dir bieten können!