Leistungsspange 2009: Höchste Punktzahl für Horb

Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr im Enzkreis

Die Südwest-Presse schreibt zur Abnahme der Leistungsspange (16.05.2009) am 19.05.2009

Am Samstag fand in Kieselbronn (Enzkreis) die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Daran nahmen sieben Gruppen aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Enzkreis und dem Stadtkreis Pforzheim teil. Der Landkreis Freudenstadt war mit den Wettkampfgruppen Horb I und Horb II vertreten.

Horb. Die Abnahme der Leistungsspange findet im jährlichen Wechsel als überregionale Veranstaltung der Region Nördlicher Schwarzwald statt (Landkreise Freudenstadt, Calw, Enzkreis und der Stadtkreis Pforzheim). Für die Abnahme stellt jeder Kreis eigene Schiedsrichter. Dieses Jahr stellte der Landkreis Freudenstadt drei Schiedsrichter.

Bei der Leistungsspange müssen sich die Jugendlichen fünf Leistungsnachweisen unterziehen. Diese bestehen aus drei feuerwehrtechnischen Disziplinen:

• Löschangriff nach Vorgabe der Richtlinien der Baden-Württembergischen Jugendfeuerwehr, genannt Blockhaus
  • Abfrage theoretischen Wissens
  • Schnelligkeitsübung, bei der acht 15-Meter-C-Druckschläuche in maximal 75 Sekunden zu kuppeln sind.

Die zwei anderen Leistungsnachweise sind Sportdisziplinen: Ein Staffellauf über 1500 Meter und Kugelstoßen. Beim Kugelstoßen muss die Gruppe insgesamt mindestens 55 Meter gestoßen haben.

Um 10 Uhr traten die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein auf den Sportanlagen in Kieselbronn an, und wurden vom Fachgebietsleiter Wettbewerbe des Enzkreises und den Abnahmeberechtigten in den Ablauf der bevorstehenden Abnahme unterwiesen.

Im Anschluss besetzten die Jugendlichen die einzelnen Abnahmestationen und durchliefen so über den Vormittag über und noch im frühen Nachmittag alle Stationen, um ihrem Ziel, der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, näher zu kommen. Alle Gruppen präsentierten sich hervorragend.

Um 15 Uhr traten die Jugendlichen dann zur Verkündung der Auswertung erneut auf dem Übungsgelände an. Unter großem Jubel der Betreuer und zahlreicher Zuschauer verkündeten die Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, dass alle Gruppen erfolgreich an der Abnahme teilgenommen hatten. Die Wettkampfgruppen des Landkreises Freudenstadt schnitten als beste Jugendgruppen mit der höchsten Punktzahl ab.

Im Anschluss ging es mit „Tatütata“ zurück nach Hause, wo der Sieg ausgiebig gefeiert wurde.

Übung auf die Leistungsspange (Bilder von Christopher Meyer)

Löschübung:

{rsmediagallery tags=“ls_2009_1″}

Staffellauf:

{rsmediagallery tags=“ls_2009_2″}

Theorieunterricht:

{rsmediagallery tags=“ls_2009_3″}

Abnahme der Leistungsspange (Bilder von Dominik Kimmich):

{rsmediagallery tags=“ls_2009_4″}

{rsmediagallery tags=“ls_2009_4_1″}

{rsmediagallery tags=“ls_2009_4_2″}

{rsmediagallery tags=“ls_2009_4_3″}