Jugendflamme in Dettensee

Etwas nervös waren nicht nur die Jugendlichen vor der Abnahme der Jugenflamme Stufe 1, auch die Betreuer waren gespannt. Schließlich war es vergangenen Freitagabend Premiere, dass sich insgesamt acht Jungs aus Dettensee der Prüfung stellten. Die Aufgaben für das Bestehen sind für alle Jugendfeuerwehrmitglieder in Baden-Württemberg einheitlich geregelt.

Michael Fabert und Christopher Meyer als Abnahmeberechtigte fragten zuerst das richtige Absetzen eines Notrufes ab. Wo etwas und was passiert ist, wie viele Verletzte mit welchen Verletzungen es gibt und das Warten auf Rückfragen. Die fünf W-Fragen also und die 112 als Notrufnummer der Feuerwehr sind Grundwissen bei der Jugendfeuerwehr. Weiter ging es mit dem praktischen Teil. Zunächst mussten aus einer großen Auswahl an Knoten mindestens drei Stück gebunden und der Verwendungszweck richtig erklärt werden. Danach konnten die Jugendfeuerwehrler zeigen, dass ein Brand kein Problem für sie wäre. Der korrekte Umgang mit Schläuchen, Verteiler und Strahlrohren stand auf dem Aufgabenblatt der Prüfer. Um zu löschen benötigt man Wasser. Dies bekommt auch die Jugendfeuerwehr aus dem Hydranten. Finden müssen die Jugendlichen diesen Anhand des viereckigen und rotumrandeten Hydrantenschildes. Die letzte Aufgabe bestand darin, das auf dem Feuerwehrauto vorhandene Sanitätsgerät herauszusuchen und zu erklären.

Nach gut zwei Stunden saßen die Acht im Bereitschaftsraum des Dettenseeer Feuerwehrhaus und waren gespannt ob jeder alle Aufgaben richtig gemacht hatte. Nach kurzer Auswertung rief der stellvertretende Stadtjugendwart Michael Fabert die Jugendlichen einzeln auf und übergab die Abzeichen. Großen Jubel gab es als alle ihr erstes Feuerwehrabzeichen in Händen hielten. Sichtlich stolz war auch Jugendwart Alexander Hellstern. Dieser bekam dann den Hinweis so weiter zu machen und die Jugendlichen auf die Stufe 2 vorzubereiten.

Absolventen der Jugendflamme Stufe 1