Hauptübung 2017 in Mühringen

Hauptübung 2017

Folgende Lage wurde bei der dritten gemeinsamen Hauptübung in Mühringen angenommen: Aus unbekannter Ursache kam es in der Spielstraße im Haus Nummer 11 zu einer Explosion. Der Band breitete sich schnell aus und griff auf die nebenstehenden Gebäude über.

Im ersten Einsatzabschnitt starteten die vier Fahrzeuge der Abteilungen Mühringen, Horb, Betra und Nordstetten einen Löschangriff von der Spielstraße aus mit Wasserversorgung aus Hydranten in der Spielstraße und der Graf-Gerold-Straße, die durch die Abteilungen Dießener Tal und Ahldorf aufgebaut wurde. Hier wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Im Einsatzabschnitt zwei bauten die Abteilungen Dettensee, Altheim, Grünmettstetten und Talheim einen Löschangriff vom Schlossgartenweg aus auf. Die Wasserversorgung erfolgte aus Hydranten im Schlossgartenweg und der Burgstraße durch die Abteilungen Talheim, Rexingen, Bildechingen und Mühlen. Drei Menschen, die verletzt aus den Häusern geflüchtet waren, wurden von den Abteilungen Altheim und Dettingen gerettet und versorgt.

Jeder Abteilung war ihre spezielle Aufgabe zugewiesen worden, wobei auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Jugendwehren von großer Bedeutung war.

Am Ende konnte Stadtjugendwart Thomas Danninger nur feststellen, alles habe hervorragend geklappt.

Der neue Bürgermeister Ralph Zimmermann dankte für die tolle Übung. Es sei wichtig, mit solchen Übungen die Leistungsstärke zu überprüfen und außerdem sei es eine gute Motivation für den Feuerwehrnachwuchs. Der stellvertretende Kreisjugendwart Dirk Raible gratulierte im Namen des Kreisfeuerwehrverbands zu der gelungenen Großübung.