Schauübung beim Kinderfest in Horb

Bericht von Sebastian Schenk:

Am heutigen Sonntag gegen 15:00 Uhr stieg Rauch aus einem Gebäude am Flößerwasen. Kurz darauf machte sich auch noch eine Person an einem Fenster im 1. Stock bemerkbar. Was viele Besucher des Kinderfestes heute in Horb sehen konnten, war die Übungsanordnung der Jugendfeuerwehr Horb. Diese war bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 35°C zu einer Schauübung zusammengekommen und zeigte was sie trotz des Wetters zu leisten im Stande ist.

Während die Jugendfeuerwehrabteilung aus Obertalheim eine Menschenrettung über eine Steckleiter einleitete und einen Lüfter in Stellung brachte, bauten die Abteilungen Dettensee und Nordstetten einen Löschangriff auf. Das Wasser für die weiteren Löschmaßnahmen kam aus dem Kanal, aus welchem Die Abteilung Horb-Stadt eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer durchführte.

Der Nordstetter Abteilungskommandant Uwe Grüner bescheinigt der Jugendfeuerwehr im Anschluss eine tadellose Leistung unter schwierigen Bedingungen. Des Weiteren rief er das überwiegend junge Publikum auf, ab 10 Jahren, bei ihrer örtlichen Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen. Am Ende erinnerte er noch an das 25 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Horb am 22. September in der Hohenberghalle.

Bilder von Sebastian Schenk

{rsmediagallery tags=“fest_2012_horb“}