Hauptübung 2013

Verteilt auf vier Übungsorte nahmen dieses Jahr die fast 160 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Horb die gestellten Aufgaben bei ihrer Hauptübung in Angriff.

So übten die Abteilungen aus Ahldorf, Betra, Dettensee und Nordstetten in Nordstetten. Hier übernahm Jürgen Brendle die Übungsbegleitung von Seiten der Feuerwehr.

In Dettingen beobachtete Horst Schneck die Jugendfeuerwehrabteilungen aus Rexingen, Horb und Dettingen.

Die Jugendlichen aus Bittelbronn, Dettlingen, Grünmettstetten, Ober- und Untertalheim zeigen Kommandant Markus Megerle in Obertalheim ihr können. Mit Wasserversorgung, sowohl aus einem Löschwasserbehälter mittels Saugschlauch als auch aus einem Unterflurhydrant, wurde der Löschangriff mit genügend Wasser versorgt. Des weiteren galt es eine verletzte Person aus der verrauchten Zimmerei Nafz zu retten und anschließend zu versorgen, was die Jugendlichen mit der Hilfe von Atemschutzatrappen hervorragend meisterten. Anschließend wurde, wie im realen Einsatz, das Gebäude belüftet.

In Altheim waren die Nachwuchslöscher aus Altheim, Bildechingen, Mühlen und Mühringen unter der Beobachtung von Stadtjugendwart Thomas Danninger im Einsatz. Am alten Schulhaus galt es mehrere Personen zu retten und das Feuer zu bekämpfen, das auf die Nachbarhäuser überzuspringen drohte. So wurden auch hier vier Jugendliche unter „Atemschutz“ tätig, während sich der Rest um Wasserversorgung und Riegelstellungen kümmerte.

Der bei der Übung in Altheim anwesende Oberbürgermeister Rosenberger freute sich über das gezeigte und meinte: „Wir haben gesehen, wie leistungsstark schon unsere Jüngsten sind“

Der anschließende gemeinsame Abschluss fand in Altheim statt. Hier hatte die Feuerwehr ihre Tore anlässlich des Dorffestes für Besucher geöffnet.