Perspektive für die Website

Die Website läuft nun seit etwa anderthalb Jahren in dieser Form und für mich als Webmaster hat sich der Aufwand für die Technik hinter der Seite in letzter Zeit in Grenzen gehalten. Wie bei jeder Software wird Joomla, das Content Management System (CMS), das wir verwenden ständig aktualisiert. Wir verwenden heute die Version 2.5.19, die aktuellste Version der 2er-Reihe. Es gibt bereits Version 3.2, wobei der Umstieg von 2er- auf 3er-Version einiges an Aufwand und Kompatibilitäts-Probleme mit sich führt.

Von Joomla selbst wird in der Release-Strategie empfohlen, sogenannte Long-Term-Support-Versionen (LTS-Versionen) abzuwarten, die für sich gestellt relativ lange noch unterstützt werden. Das war bei unserer aktuellen Version 2.5 lange der Fall, weshalb die Wahl damals auch darauf gefallen ist. Die nächste LTS-Version wird Version 3.5 werden, die im September 2014 veröffentlicht wird.

Die Vorteile von LTS-Versionen:

  • Stabilität, da lange getestet
  • Sicherheit, da neuste Programmierung
  • Lange Unterstützung

Vorteile der neuen 3er-Version:

  1. Bootstrap Framework: Support für mobile Endgeräte
  2. Einfachere Installation (nicht wichtig für uns)
  3. Administrationsoberfläche: Verbessere Benutzerfreundlichkeit
  4. Besucher-Frontend: Neue HTML5 Standard-Templates
  5. Entwicklertools: Framework, UI-Bibliothek, LESS, jQuery

Ich hoffe, dass ich es Ende 2014 schaffe, die Website auf die neuste Version zu bringen.

Viele Grüße

Felix