Sternwanderung 2016 in Dettensee

Sehr eng war das Ergebnis der diesjährigen Sternwanderung in Dettensee. auf drei Plätzen waren jeweils zwei Mannschaften mit gleicher Punktzahl.

DSC_0119

Insgesamt waren es 87 Jugendliche, die in 14 Mannschaften am Samstag Morgen am Weiherplatz in Dettensee angetreten waren und gespannt auf die bevorstehenden Aufgaben warteten. Die 37 Betreuer der Jugendfeuerwehr hatten elf Stationen vorbereitet. So waren es ein Golfball durch einen Schlauch drücken,Dosenspritzen, schießen im Schützenhaus, Basketball, einen Schlauchzopf flechten, Stiefelweitwurf, Schlauchstafette, Gruppenskifahren, Schlauchkegeln, Kistenaufgabe sowie Knotenbinden waren auf der Rundstrecke von insgesamt drei Kilometer die einzelnen Aufgabenpunkte. Für den Sieger gab es erstmals einen Wanderpokal, der uns von Bürgemeister Jan Zeitler gestiftet wurde. Vor der Siegerehrung bakamen alle Jugendlichen beste Verköstigung durch die Feuerwehrabteilung Dettensee, die den Grill angeworfen hatte und Ortsvorsteherin Ute Albers brachte ganze Zweihundert selbstgebackenen Muffins zum Finale mit. Ein echtes Finale gab es zwischen den Mannschaften Nordstetten/Mühringen und Talheim III um den 9. Platz, Horb I und Dießener Tal um den 7. Platz sowie Horb II und Dettensee um den 5. Platz. Dies wurde im Stechen entschieden, je zwei Vertreter der Mannschaften mussten auf Zeit einen C-Schlauch ausrpllen und wieder zusammenwickeln. Höchste Spannung war bei jedem Duell geboten, dass schon Überlegungen laut wurden das bei jeder Sternwanderung einzuführen.

Vor der Siegerehrung gab es zunächst noch die Grußworte von Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Finkbeiner und dem stv. Feuerwehrverbandsvorsitzenden Jürgen Brendle, die sich beide von den gezeigten Leistungen beeindruckt zeigten. Und die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervorhoben, da sich auch Feuerwehrkommandant Markus Megerle es sich nicht nehmen lies bei der Sternwanderung vorbei zu schauen.

Die Sieger wurden dann von Stadtjugendwart Thomas Danninger, Ute Alers und Bürgermeister Jan Zeitler, der extra Esi mitbrachte, geehrt. Die Endplatzierungen waren:

1. Altheim II mit 134 Punkten
  2. Dettingen, 111 Punkte
  3. Talheim I, 90 Punkte
  4. Altheim I, 87 Punkte
  5. Dettensee, 83 Punkte (gewonen im Stechen)
  6. Horb II, 83 Punkte
  7. Horb I, 82 Punkte (gewonnen im Stechen)
  8. Dießener Tal, 82 Punkte
  9. Talheim III, 80 Punkte (gewonnen im Stechen)
  10. Nordstetten/Mühringen, 80 Punkte
  11. Rexingen, 75 Punkte