Hauptübung 2016 Dießen

Noch nie waren so viele Jugendliche bei unserer Hauptübung beteiligt als in diesem Jahr. Insgesamt übten 104 Jugendliche, verteilt auf vier Orte. Hier der Bericht aus Dießen.

Sehr Anspruchsvoll waren die Aufgaben der Jugendfeuerwehrabteilungen Dießener Tal, Grünmettstetten, Unter- und Obertalheim. So standen unter Anderem das Retten von Personen im Innenangriff, das Aufbauen einer Wasserversorgung aus dem Dießener Bach und natürlich das Löschen des angenommenen Brandes auf dem Programm. Bravourös waren die gezeigten Leistungen, davon machten sich auch nicht nur die Eltern der Jugendlichen sondern auch einige Vertreter der Einsatzabteilungen ein Bild.

Die Rettung von Menschenleben hat immer erste Priorität, so wurde diese sofort diese von der Abteilung aus dem Dießener Tal eingeleitet. Im Innenangriff mit selbstgebauten Atemschutzgeräten wurde eine vermisste Person mit einer Schleifkorbtrage aus dem Gebäude gerettet. Zwei weitere Verletzte galt es zu behandeln, so wurde in sicherer Entfernung ein Behandlungsplatz eingerichtet. Parallel zu der Rettung wurde von den Untertalheimer Jugendlichen die Wasserversorgung Aufgebaut um die Rohre der Grünmettstetter und Obertalhimer Jugendlichen zu speisen, diese verhinderten mit einer Riegelstellung das Übergreifen auf benachbarte Gebäude.

Die abschließend gab ein großes Lob von Abteilungskommandant Martin Dettling und Stadtjugendwart Thomas Danninger, die eine hervorragende Übung sahen.

Text: Christopher Meyer; Fotos: Christian Meintel