Hauptversammlung 2009: Die Wehr von morgen

Viel Lob erhielt die Horber Jugendwehr bei ihrer Hauptversammlung am Montag

Die Südwest-Presse schreibt zur Hauptversammlung (30.11.2009) am 02.12.2009:

187 Jungen und Mädchen sind in der Horber Jugendfeuerwehr organisiert. Bei der Hauptversammlung am Montag lobten die Grußwortredner das Engagement der Jugendlichen im Chor: „Toll, dass es euch gibt. Macht weiter so!“

Horb. 187 Mädchen und Jungen sind in 15 Abteilungen der Jugendfeuerwehr organisiert. 63 Ausbilderinnen und Ausbilder betreuen die Nachwuchsfeuerwehrleute im Stadtgebiet. Schriftführer Christopher Meyer erinnerte an die Höhepunkte im zurückliegenden Vereinsjahr. Kurzweilig war die diesjährige Sternwanderung in Rexingen. An der Hauptübung aller Jugendwehren in Dettlingen, Mühlen, Dettingen und Ahldorf nahmen insgesamt 117 Jugendliche teil. 15 Nachwuchsfeuerwehrkräfte legten die Leistungsspange in Kieselbronn (Enzkreis) ab. Disziplinen dabei waren: Theoretischer Leistungsnachweis, Schnelligkeitsübung beim Kuppeln von C-Schläuchen, Löschangriff, Kugelstoßen und 1500-Meter-Lauf. Abschluss des Vereinsjahres war vergangenes Wochenende das Adolf-Riester-Gedächtnisturnier auf Kreisebene, das die Horber Jugendwehr als letztjähriger Sieger in der Hohenberghalle ausrichtete und das Eutingen als Sieger sah.

Eine erfreuliche Neuigkeit aus dem vergangenen Vereinsjahr ist die Neugründung einer Jugendwehr in Bittelbronn. Seit Juli stellt sich die Horber Jugendwehr mit einer eigenen Homepage unter www. JF-Horb.de im Internet vor.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger überbrachte die Grüße der Stadt und des Gemeinderats. Er versuche so oft wie möglich bei der Feuerwehrjugend zu sein, weil ihn deren Arbeit tief beeindrucke. Seine Bitte: „Bleibt weiter bei der Jugendfeuerwehr“. Es sei wichtig, die Jugend früh an die Feuerwehrarbeit heranzuführen. Die Arbeit der Ausbilder sei bewundernswert.

„Ihr seid die Wehr von morgen“, rief der stellvertretende Kreisbrandmeister Hartmut Christinger den Jugendlichen zu. „Wenn nur zehn Prozent in den aktiven Dienst überwechseln, wäre das schön“, sagte er. Er dankte den Ausbildern für ihre gute Arbeit, die am guten Leistungsstand der Horber Feuerwehrjugend deutlich werde.

Anerkennung gab es auch von der Kreisverbandsvorsitzenden Doris Schatz und Kreisjugendwart Dieter Stahl. Er zog den Hut vor der Einsatzbereitschaft der Jugendlichen, denn deren Terminkalender sei fast genauso voll wie der der aktiven Feuerwehrleute.

Der Horber Gesamtstadtkommandant Markus Megerle sagte, er sei stolz darauf, Kommandant einer Wehr mit 187 Jugendlichen zu sein. Die Entscheidung fürs Hobby Feuerwehr sei gut gewesen, denn dies bringe nicht nur Freude und den Erwerb von handwerklichem Geschick, sondern auch eine aussichtsreiche Feuerwehrkarriere als Maschinist, Jugendbetreuer oder Kommandant. „Ohne euch würde die Feuerwehr aussterben. Ihr sei einfach Spitze“, dankte er den Jugendlichen und deren Betreuern. Stadtjugendwart Benjamin Breisinger zog nach seiner einjährigen Amtszeit ein positives Resümee. „Es macht einen Riesenspaß, mit euch etwas in der Jugendwehr zu bewegen.“

Mit einer internen Ehrung wurde das Engagement langjähriger Ausbilder gewürdigt. Seit fünf Jahren sind Annika Thomaier (Betra), Stephan Bastian (Rexingen) Benjamin Dettling (Dettlingen), Christopher Kiefer (Untertalheim) und Michael Thumm (Horb) in der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses aktiv. Zum Dank steckte ihnen Stadtkommandant Horst Schneck die Jugendfeuerwehrplakette des deutschen Feuerwehrverbands ans Revers.

Zehn Jahre war Karl-Heinz Kranich Jugendausbilder in der Abteilung Betra. Als neu gewählter stellvertretender Abteilungskommandant legte er dieses Amt nieder. Ihm wurde für seine prägende Mitarbeit in der Jugendwehr gedankt. Er sei nicht nur als Ausbilder stets ein offener Ansprechpartner für die Jugendlichen gewesen.

Text: Martina Lachenmaier