Ausflug: Einblick in die Berufsfeuerwehr Stuttgart

Die Jugendfeuerwehr Dettensee besuchte die Berufsfeuerwehr Stuttgart

Da Stuttgart über 500 Tausend Einwohner hat, muss die Stadt Stuttgart fünf Berufsfeuerwehrwachen aufstellen und unterhalten. Die größte Wache liegt auf den Fildern und ist die Feuer- und Rettungswache 5 in Degerloch. Diese Feuerwehrwache besuchte die Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehr Dettensee mit ihrem Jugendwart Alexander Hellstern am Sonntag den 10.04.2011.

Pünktlich um 8:30 trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dettensee und fuhren nach Degerloch zur Feuer und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Bei der Berufsfeuerwehr wurden sie vom Schichtführer Herrn Wagner empfangen und begrüßt. Nach der Begrüßung führte Herr Wagner die ganze Truppe in den Unterrichtsraum, wo auf einer Karte das gesamte Einsatzgebiet der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die einzelnen Standorte der Feuerwachen aufgeführt waren. Außerdem erklärt er, welche Wache im einzelnen ihr Spezialgebiet bzw. Einsatzgebiet hat. Interessant ist auch, dass die Wache neben der Sicherstellung des Brandschutzes auch mit dem Rettungsdienst und einem ständigen Notarzt besetzt ist.

Nach der Theorie wurde den Jugendlichen sämtliche Räumlichkeiten wie Aufenthaltsraum, Küche, Schlafräumen usw. gezeigt. Total überrascht waren sie, als sie erfuhren, dass 3 Berufsfeuerwehrmänner ein Bett miteinander teilen, da ja im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet wird. Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo Herr Wagner in hervorragender Weise die Fahrzeuge und Geräte erklärte. Zum Abschluss durfte jeder Jugendliche noch mit der Drehleiter ein Blick über Degerloch werfen.

Nach ca. 2,5 Std. war die Führung beendet und wir verabschiedeten uns von Herrn Wagner und traten die Rückreise nach Dettensee an. Sämtliche Jugendliche und Betreuer waren von der Besichtung der Feuerwehrwache 5 begeistert.

Bilder von Jürgen Brendle

{rsmediagallery tags=“ausflug_2011_dettensee“}