Neckarblühen 2011 – Tag der Jugendfeuerwehren

Unser Schriftführer Christopher Meyer schreibt zum Tag der Jugendfeuerwehren in Horb (09. Juli 2011):

Horb: Die Jugendfeuerwehr Horb veranstaltete am 9.7.2011 im Rahmen der Gartenschau „Neckarblühen“ in Horb eine Spielstraße für Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Alten Freibades und präsentierte sich der Öffentlichkeit. An sieben Stationen wurden verschiedene Spiele angeboten.

An der Station 1 ging es darum eine Holzkuh mit Gummieuter zu melken. Die Station 2 wurde nicht nur von unseren kleinen Gästen genutzt, sondern auch von den DRK-Gruppen, die am DRK-Landesentscheid teilnahmen, der am selben Tag in Horb statt fand. Hier galt es möglichst viel Wasser mit Hilfe einer Kübelspritze in das Loch einer Holzwand zu spritzen. Die 3. Station war das Seilbeutelzielwerfen. Aus etwas Abstand musste ein Seilbeutel möglichst genau in einen auf den Boden aufgemalten Zielkreis geworfen werden. Baumeisterqualitäten waren an der Station 4 gefragt. Ein aus Einzelteilen bestehendes Styroporhaus musste wie ein 3-D Puzzle zusammengebaut werden. Die Station 5 war mit Basketball und Korb ausgestattet, den Ball in den Korb zu werfen war dann die zu meisternde Aufgabe.
An der Station 6 wurden verschiedene Gegenstände unter einem großen Tuch versteckt, die dann durch tasten erraten werden mussten.

Die Station 7 wurde zur Abkühlung bei dem heißen Wetter genutzt. Mit Luftballonen und Wasser konnten Wasserbomben gebastelt werde. Alle, die die Spielstraße komplett durchlaufen hatten konnten sich am Ende einen kleinen Preis aussuchen, die von der Raiffeisenbank Horb und der Kreissparkasse Freudenstadt- Horb gesponsert wurden.

Um 14 Uhr zeigten dann die Leistungsspangengruppen 2011 der Jugendfeuerwehr Horb eine umfangreiche Schauübung auf dem benachbarten Hof des Martin-Gerbert-Gymnasiums. Hier wurde ein Brand mit eingeschlossenen Personen im ersten Obergeschoss angenommen. So bestand die Übung aus der Wasserversorgung mit einer Pumpe aus dem Neckar und aus einem Hydranten in der Fürstabt-Gerbert-Straße sowie der Menschenrettung über Steckleiter mit gleichzeitigem Löschangriff von außen. Bürgermeister Jan Zeitler und Stadtjugendwart Thomas Danninger waren sehr erfreut über die gezeigte Leistung und wünschten den Gruppen viel Erfolg bei der bevorstehenden Abnahme der Leistungsspange. Abschließend bleibt allen Jugendlichen und Betreuern zu danken, die an diesem Tag Stationen betreut haben und an der Übung teilnahmen.

Bilder von Christopher Meyer:

{rsmediagallery tags=“neckarbluehen“}