Hauptübung 2011

Die größte Jugendfeuerwehr im Landkreis – Vier Hauptübungen der Horber Nachwuchs-Löschkräfte und ein gemeinsamer Abschluss in Dettlingen

Die Südwestpresse schreibt zur Hauptübung 2011 am 24. November 2011:

Einmal im Jahr erbringen auch die Jugendfeuerwehren der Gesamtstadt Horb ihren Leistungsnachweis in Form von Hauptübungen. Verteilt auf vier Übungsorte stellten sich heuer rund 90 der insgesamt 128 Nachwuchsfeuerwehrleute den Aufgaben. Beim gemeinsamen Abschluss in Dettlingen wurden dem Nachwuchs von kompetenten Übungsbeobachtern einstimmig beste Noten gegeben.

Dettlingen. Zunächst standen erst einmal die organisatorischen Fähigkeiten der Leitung der Gesamtjugendfeuerwehr um Stadtjugendwart Thomas Danninger aus Horb mit den vier Hauptübungen in Bildechingen, Dettensee, Talheim und Rexingen auf dem Prüfstand. Neben einer sinnvollen und brauchbaren Objektauswahl galt es die unterschiedlich stark besetzten Jugendwehren der einzelnen Abteilungswehren passend und sich ergänzend zusammenzustellen. Zudem sollten nicht nur die Hauptübungen, sondern auch der Abschluss in Dettlingen für die jugendlichen Feuerwehrleute zum verbindenden Erlebnis werden.

Geprüft wurden heuer an allen vier Übungsorten in erster Linie der Aufbau einer Löschwasser-Versorgung und der Außenangriff auf verschiedene Gebäude. In Bildechingen war mit 15 Jugendlichen aus den drei Abteilungswehren Mühringen, Mühlen und Bildechingen unter der Leitung von Walter Epple die kleinste Gruppe im Einsatz. Beim Übungsobjekt, der Zimmerei Gramer im Hardtgrubenweg, wurde der Nachwuchs von Stadtjugendwart Thomas Danninger beobachtet. Er bescheinigte hinterher nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den Ausbildern und Betreuern – in der Gesamtwehr sind es rund 60 Betreuer, die ganzjährig dabei sind – durchweg gute Leistungen.

In Dettensee versuchten sich unter der Einsatzleitung von Alexander Hellstern etwa 25 Feuerwehrleute aus den vier Abteilungswehren Dettensee, Betra, Ahldorf und Nordstetten an dem von zwei Seiten nicht zugänglichen Gebäude der Familie Arndt in der Neuneckstraße mit Bravour. Diese Note vergaben jedenfalls die Beobachter: Stadtjugendkassier Jürgen Brendle und der Jugendleiter der Kreisfeuerwehr Freudenstadt, Dieter Stahl aus Dornstetten. Letzterer freute sich besonders darüber, wie ruhig und ohne jegliche Hektik es bei den Jungen zuging. Sie seien auf bestem Wege, später einmal brauchbare Aktive zu werden.

Horst Schneck beobachtete die drei Wehren aus Rexingen, Horb und Dettingen bei einer Übung an einem Gebäude (Wohnhaus mit Werkstatt) gegenüber der katholischen Kirche. Die Einsatzleitung bei den 25 Jungfeuerwehrleuten hatte Andreas Maier. Schneck, der in Dettlingen auch die Grüße des dort nicht anwesenden Stadtkommandanten Markus Megerle überbrachte, sprach von einem Genuss, der es gewesen sei, der Bilderbuchübung zuzusehen.

Ähnliches gilt für die 25 Jugendlichen in Untertalheim, wo unter der Einsatzleitung von Simon Klink und Marc Messer die Abteilungswehren Grünmettstetten, Bittelbronn, Talheim und Dettlingen ihre Hauptübung ums Gemeindezentrum hatten. Stadtkommandant Markus Megerle hatte dort die Beobachtung übernommen.

Zum Abschluss trafen sich alle im Dettlinger Gemeindesaal und Sportheim, wo Dettlingens Jugendwart Egon Dettling und Abteilungskommandant Martin Dettling für die Verpflegung des Nachwuchses und der Betreuer gesorgt hatten. Das Resümee zum Übungstag und insbesondere zur Gesamtjugendfeuerwehr oblag Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Er erwähnte, dass die Horber die größte Jugendfeuerwehr des Kreises (128 Jugendliche, inklusive zehn Mädchen, plus 60 Betreuer) hätten. Das Hobby der Jungen sei aller Ehren wert und der Garant des Fortbestandes der Horber Feuerwehren mit ihren rund 500 Aktiven. Er vergaß auch nicht zu erwähnen, dass die Stadt für eine ordentliche Kleidung und Ausrüstung aller Jugendfeuerwehrler sorge und sich – wie in diesem Jahr – gegebenenfalls mit 500 Euro an der Beschaffung für T-Shirts der Jugendfeuerwehr beteilige. Neben den Hauptübungen und der Hauptversammlung werde auch die alljährliche Sternwanderung mitfinanziert. [Text: Philipp Eichert]

Bilder aus Bildechingen (Von Christopher Meyer):

{rsmediagallery tags=“haupt_2011_bil“}

Bilder aus Untertalheim (Von Alexander Lehle):

{rsmediagallery tags=“haupt_2011_unt“}

Bilder aus Untertalheim (Von Christian Meintel):

{rsmediagallery tags=“haupt_2011_unt_2″}