13. Sternwanderung der Jugendfeuerwehr Horb am Neckar in Horb
Schriftführer Christopher Meyer schreibt zur Sternwanderung 2012 am 23. April 2012:
Am 21. April war es wieder soweit: Insgesamt waren 87 Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet gekommen. Um 13 Uhr wurde die erste Gruppe, von insgesamt 14 Gruppen, auf die vier Kilometer lange Rundstrecke auf dem Hohenberg los geschickt. Die Gruppen bestanden aus mindestens fünf Jugendlichen aus einer oder zwei Abteilungen. Nachdem etwa die Hälfte der Gruppen auf dem Weg waren setzte starker Regen ein, sodass beschlossen wurde die Sternwanderung abzubrechen und in das Feuerwehrhaus Horb zu verlegen.
Die Gruppen wurden von Mannschaftstransportwagen eingesammelt und ins Trockene gebracht. Die elf über die Strecke verteilten Stationen wurden abgebaut und um das Feuerwehrhaus in der Florianstraße wieder aufgebaut. Hier wurde die Sternwanderung erneut gestartet, allerdings ohne Streckenvorgabe sondern mit freier Auswahl der Stationen. Die Betreuer der Jugendfeuerwehrabteilungen hatten folgende Aufgaben im Angebot:
Ahldorf: Schnelligkeitsübung, C-Schläuche auf Zeit ausrollen und zusammen kuppeln.
Betra: Memory mit Feuerwehrbildern
Bildechingen/Mühlen: Kreuzworträtsel
Dettensee: Gewicht schätzen, 500 Gramm Holz absägen
Dettingen: Eierlauf
Dettlingen: Skilaufen in der Gruppe
Grünmettstetten: Knoten
Mühringen: Spritzwand
Nordstetten: Golfball durch B-Schlauch drücken
Rexingen: Holzscheitel in Eimer werfen
Ober- Untertalheim: Seilbeutelzielwerfen
Nach erfolgreichem Absolvieren der Herausforderungen konnten sich alle Jugendlichen bei Essen und Trinken erholen. Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Stationen ausgewertet wurden ging es an die Siegerehrung. Vorab gab es Grußworte von Bürgermeister Jan Zeitler, Feuerwehrkommandant und stellvertretendem Kreisbrandmeister Markus Megerle sowie von Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Stahl, der aufgrund seiner regelmäßigen Teilnahme an der Sternwanderung ebenfalls einen Pokal erhielt. Die Siegerehrung selbst wurde dann von Stadtjugendwart Thomas Danninger, Kommandant Markus Megerle und Bürgermeister Jan Zeitler vorgenommen. Das Endergebnis lautete:
- Obertalheim I
- Dettingen
- Grünmettstetten II
- Grünmettstetten I
- Bittelbronn
- Dettlingen
- Bildechingen/Mühlen
- Horb
- Dettensee
- Nordstetten
- Untertalheim
- Obertalheim II
- Betra/Rexingen
- Ahldorf Mühringen
Bilder von Christopher Meyer:
{rsmediagallery tags=“sternwanderung_2012_cm“}
Bilder von Christian Meintel und Thomas Thannhäuser:
{rsmediagallery tags=“sternwanderung_2012_cmeintel_tt“}