Sternwanderung 2012

13. Sternwanderung der Jugendfeuerwehr Horb am Neckar in Horb

Schriftführer Christopher Meyer schreibt zur Sternwanderung 2012 am 23. April 2012:

Am 21. April war es wieder soweit: Insgesamt waren 87 Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet gekommen. Um 13 Uhr wurde die erste Gruppe, von insgesamt 14 Gruppen, auf die vier Kilometer lange Rundstrecke auf dem Hohenberg los geschickt. Die Gruppen bestanden aus mindestens fünf Jugendlichen aus einer oder zwei Abteilungen. Nachdem etwa die Hälfte der Gruppen auf dem Weg waren setzte starker Regen ein, sodass beschlossen wurde die Sternwanderung abzubrechen und in das Feuerwehrhaus Horb zu verlegen.

Die Gruppen wurden von Mannschaftstransportwagen eingesammelt und ins Trockene gebracht. Die elf über die Strecke verteilten Stationen wurden abgebaut und um das Feuerwehrhaus in der Florianstraße wieder aufgebaut. Hier wurde die Sternwanderung erneut gestartet, allerdings ohne Streckenvorgabe sondern mit freier Auswahl der Stationen. Die Betreuer der Jugendfeuerwehrabteilungen hatten folgende Aufgaben im Angebot:

Ahldorf: Schnelligkeitsübung, C-Schläuche auf Zeit ausrollen und zusammen kuppeln.
Betra: Memory mit Feuerwehrbildern
Bildechingen/Mühlen: Kreuzworträtsel
Dettensee: Gewicht schätzen, 500 Gramm Holz absägen
Dettingen: Eierlauf