Jahresbericht 2012

1. Jahreshauptversammlung

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 28.11.2011 im Feuerwehrhaus Horb statt. Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Danninger begrüßte die Jugendfeuerwehrleute, Jugendwarte und Gäste, sowie die Vertreter der örtlichen Presse.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgten die Tätigkeitsberichte des Stadtjugendfeuerwehrwarts, Schriftführers und des Kassiers.

Die Kassenprüfung wurde durch Jochen Thomaier und Dominik Kimmich durchgeführt. Sie bescheinigten Jürgen Brendle eine hervorragende Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Kassiers vor.

Die Entlastung des Kassiers nahm der Bürgermeister Rosenberg vor. Diese war einstimmig.

Punkt Ehrungen:

Thomas Danninger und Annika Thomaier ehrte für 5-jährige Jugendarbeit:

Dominik Kimmich, Klaus Krüger, Christopher Meyer, Mischa Vogt, Michael Wollensak und Freddy Zeller

Markus Megerle ehrte für 10-jährige Jugendarbeit:

Uwe Grüner, Frank Tittjung, Dominic Wehle und Hans-Jürgen Wolf

Thomas Danninger und Dieter Stahl ehrten für 30 Jahre Jugendarbeit Jürgen Brendle mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.

Verabschiedet wurden: Carsten Kuligowski, Hans-Peter Christinger, Christian Schäfer, Jörg Fähnrich,

Benjamin Dettling und Michael Kocheise.

2. Termine in 2012:

Es fanden 4 reguläre Ausschusssitzungen in Horb, Mühringen, Mühlen und Nordstetten statt.

Ebenso gab es vier Sitzungen des Arbeitskreises 25. Jubiläum in Betra ,Obertalheim und zwei mals in Nordstetten. Hier trugen die Teams „Sponsoring“ geleitet von Thomas Danninger und Markus Megerle, „Essen“ von Rainer Schlupp, „Olympiade der Rettungsorganisationen“ von Cristian Kuon, „Leistungsschau“ von Egon Dettling, „Schauübung“ von Uwe Grüner sowie „Ausstellung/Chronik“ von Jürgen Brendle und Christopher Meyer ihre Ergebnisse zusammen und erstellten den Rahmen der Jubiläumsfeier.

Bei den Kleiderbörsen am 30.01. und 02.07.2012 wurde wieder zu klein gewordene Schutzausrüstung getauscht.

Am 23.03.2010 vertraten die Abteilungen Nordstetten und Ahldorf die Jugendfeuerwehr Horb bei der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Pfalzgrafenweiler.

Den Jugendleiterlehrgang belegten in diesem Jahr Christian Rauschenberger und Fabian Bühler aus Obertalheim.

Die diesjährige Sternwanderung am 21.04.2012 fand in Horb statt. Ursprünglich war eine Strecke auf dem Hohenberg angedacht. Da starker Regen einsetzte entschloss man sich die Stationen um das Feuerwehrhaus in Horb herum aufzubauen um vor dem Regen geschützt zu sein. Die Betreuer der Jugendfeuerwehrabteilungen hatten folgende Aufgaben im Angebot:

Ahldorf: Schnelligkeitsübung, C-Schläuche auf Zeit ausrollen und zusammen kuppeln.

Betra: Memory mit Feuerwehrbildern

Bildechingen/Mühlen: Kreuzworträtsel

Dettensee: Gewicht schätzen, 500 Gramm Holz absägen

Dettingen: Eierlauf

Dettlingen: Skilaufen in der Gruppe

Grünmettstetten: Knoten

Mühringen: Spritzwand

Nordstetten: Golfball durch B-Schlauch drücken

Rexingen: Holzscheitel in Eimer werfen

Ober- Untertalheim: Seilbeutelzielwerfen

Nach erfolgreichem Absolvieren der Herausforderungen konnten sich alle Jugendlichen bei Essen und Trinken erholen. Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Stationen ausgewertet wurden ging es an die Siegerehrung. Vorab gab es Grußworte von Bürgermeister Jan Zeitler, Feuerwehrkommandant und stellvertretendem Kreisbrandmeister Markus Megerle sowie von Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Stahl, der aufgrund seiner regelmäßigen Teilnahme an der Sternwanderung ebenfalls einen Pokal erhielt. Die Siegerehrung selbst wurde dann von Stadtjugendwart Thomas Danninger, Kommandant Markus Megerle und Bürgermeister Jan Zeitler vorgenommen. Das Endergebnis lautete:

1.      Obertalheim I

2.      Dettingen

3.      Grünmettstetten II

4.      Grünmettstetten I

5.      Bittelbronn

6.      Dettlingen

7.      Bildechingen/Mühlen

8.      Horb

9.      Dettensee

10.   Nordstetten

11.   Untertalheim

12.   Obertalheim II

13.   Betra/Rexingen

14.   Ahldorf Mühringen

Seit dem 12.05.2012 dürfen wir auch die Kameraden der Abteilung Altheim in den Reihen der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Am 23.06.2012 beteiligte sich als Vertreter der Jugendfeuerwehr Horb die Abteilung Dettensee beim Adolf-Riester-Gedächtnisturnier in  Eutingen.

Im Rahmen des Neckarblühens 2012 führten die Abteilungen Dettensee, Horb-Stadt, Nordstetten und Obertalheim am 18.08.2012 eine Schauübung durch. Bei 35° C zeigten die Jugendlichen ihre Leistungen in Sachen Brandbekämpfung und Menschenrettung am Fößerwasen.

Das 25. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Horb feierten wir am 22.09.2012 in der Hohenberghalle.

Zum Festakt konnten wir Stadtbrandmeister und stellvertretendem Kreisbrandmeister Markus Megerle, OB Peter Rosenberger, Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Stahl, Landtagsabgeordneten Norbert Beck, Landtagsabgeordneten Tim Kern, sowie den Landesbranddirektor Dr. Hermann Schröder begrüßen, die ihre Grußworte an die anwesenden Jugendlichen, Eltern und Ausbilder richteten.

Umrahmt wurde der Festakt durch die Spielmannszüge aus Horb und Obertalheim.unter der Stabsführung von Hubert Rasch und Bruno Bischof.

Stadtjugendwart Thomas Danninger resümierte die vergangenen 25 Jahre der Jugendfeuerwehr und bekam zum Schluss des Festaktes die Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Stahl zeichnete dann Hans-Peter Gramer, Egon Klink und Andreas Maier mit der Jugendfeuerwehr-Ehrennadel in Silber aus.

Nach dem Festakt konnten wir unseren Gästen neben Mittagessen auch Informationen über die vergangenen 25 Jahre Jugendfeuerwehr in der Hohenberghalle anbieten. Außerhalb der Halle war bei der Olympiade der Rettungsorganisationen reger Ansturm auf die 5 Statione: Kisten stapeln, Styroporhauspuzzle, Zielspritzen, Kuh melken und Skilaufen. Weiter im Außenbereich war eine Hüpfburg aufgebaut, Feuerwehrfahrzeuge aus dem Stadtgebiet ausgestellt und die aktuelle Leistungsspangengruppe aus Dettlingen präsentierte die verschiedenen Aufgaben der Leistungsspange.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer führten dann die Abteilungen Nordstetten, Rexingen und Horb um 16 Uhr am Schulzentrum eine Schauübung durch. Die Jugendlichen zeigten die Brandbekämpfung mit Riegelstellung von außen auf den westlichen Teil des Schulzentrums sowie die Menschenrettung aus dem 1.Obergeschoss per Drehleiter durch. Auch Kommandant Markus Megerle zeigte sich erfreut über die gezeigte Leistung.

Der Abschluss der Jubiläumsfeier bildete die Siegerehrung der Olympiade der Rettungsorganisationen. Insgesamt 21 Teams aus dem ganzen Landkreis und auch vom THW bekamen Preise von Markus Megerle und Thomas Danninger überreicht. Sieger wurde das Team aus Obertalheim, gefolgt von Alpirsbach und Untertalheim.

Erstmalig konnten alle 16 Abteilungen der Jugendfeuerwehr Horb zusammen eine Hauptübung am 06.10.2012 in der ehemaligen Hohenbergkaserne abhalten. Angenommen wurde ein Brand in den Werkstatthallen 19 und 20 mit mehreren Verletzten, von der eine unter einer Palette eingeklemmt war. So ergaben sich drei Einsatzabschnitte. Abschnitt 1, mit den Abteilungen Ahldorf, Altheim, Betra, Ober- und Untertalheim, wurde die Wasserversorgung von der Bildechinger Steige her aufgebaut und der Brand im Gebäude 19 gelöscht. Der Abschnitt 2 umfasste die Abteilungen Bildechingen, Bittelbronn, Dettensee, Dettlingen, Grünmettstetten, Horb, Mühlen, Mühringen und Rexingen. Hier wurde neben der Brandbekämpfung die Menschenrettung mehrerer Verletzten durchgeführt. Das benötigte Wasser wurde aus einem Unterflurhydranten in der Kaserne geholt. Im 3. Abschnitt führten die Abteilungen Horb und Dettingen zusammen die technische Hilfeleistung an der eingeklemmten Person durch.

Feuerwehrkommandant Markus Megerle und Stadtjugendwart Thomas Danninger zeigten sich, ebenso wie Bürgermeister Jan Zeitler, bei der abschließenden Manöverkritik begeistert von der Leistung der Jugendlichen, nicht nur bei der Übung, sondern auch über das gesamte Jubiläumsjahr.

Wir haben das Jubiläumsjahr zum Anlass genommen unsere Internetpräsenz zu komplettieren. So haben wir nicht nur die Homepage überarbeitet sondern nun auch einen Videokanal auf Youtube als Repräsentationsmedium hinzugefügt.

Vorausschauend auf nächstes Jahr sind wieder die gewohnten Termine zu erwähnen. Hauptübung und Sternwanderung finden wieder wie gewohnt statt. Die Sternwanderung wird 2013 von der Abteilung Bildechingen ausgerichtet.