Sternwanderung 2013 (Südwest-Presse)

Die Südwestpresse (Bericht von Alfred Binder) schreibt zur Sternwanderung 2012 am 23. April 2012:

Der Nachwuchs war schnell wie die Feuerwehr

Geschickt gemeistert: 89 Jugendfeuerwehrmitglieder aus der Gesamtstadt traten bei der Sternwanderung an

Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger kam extra nach Bildechingen, um die jungen Feuerwehr-Sternwanderer auf die Strecke zu schicken. Nach getaner Arbeit, allerhand Spaß und auch einigen Verwirrungen wegen der Wanderroute, trafen sie nach rund fünf Stunden wieder am Ausgangspunkt ein.

Bildechingen. Es wuselte geradezu in der Bildechinger Turn- und Festhalle bei der Verpflegung des hungrigen Feuerwehrnachwuchses und der abschließenden Siegerehrung der Sternwanderung der Jugendwehren im Stadtgebiet. 89 Kinder und Jugendliche sowie 33 Betreuer, alle in Einsatzkleidung, strömten in die Halle und waren durchweg guten Mutes. Es gibt inzwischen 16 Nachwuchsabteilungen in den 16 Abteilungswehren der Neckarstadt. Eine der jüngsten ist die Jugendwehr in Altheim , die gleich für einen positiven Kracher beim Vergleichswettbewerb sorgte und mit ihren drei Mannschaften auf Anhieb den 4., den 10. und den 14. Platz belegte. Damit die Teams möglichst gleichviele Akteure in ihren Reihen hatten, wurden von Stadt-Jugendwart Thomas Danninger, der bereits zum 14. Mal als Gesamtleiter fungierte, insgesamt 17 Mannschaften (eine Jugendwehr konnte nicht mit machen, weil sie sich auf einem Ausflug befand) gebildet, die um die zu vergebenden Punkte und Pokale eiferten. Auf einer Wanderstrecke von etwa vier Kilometern waren an elf Stationen allerhand Aufgaben zu meistern, bei denen es auf Zeit, Entfernung und vor allem auf Geschicklichkeit ankam: einen Tischtennisball durch einen Schlauch manövrieren (zuständig: Abteilungswehr Altheim), Kübelspritze mit Hindernissen (Betra), Schlauchrucksack (Bittelbronn/Dettlingen), Holzsägen (Dettensee), Stelzenlauf (Dettingen), Stiefelweitwurf (Grünmettstetten), Armaturengewicht schätzen (Kernstadt), Seilbeutel-Zielwurf (Mühlen), Schnelligkeitsübung (Nordstetten), Sackhüpfen (Talheim) und Basketball (Rexingen).

Der neunjährige Altheimer Dennis Beck ist erst seit zwei Monaten bei der Jugendfeuerwehr, hat aber schon richtig Spaß an seinem neuen Hobby. Besonders die Aufgabe „Tischtennisbälle im Feuerwehrschlauch“ fand er toll. Laura Ankele aus Horb gehört mit ihren 14 Jahren schon zu den „alten Hasen“ und ihre größte Aufgabe war das „Bändigen der Greenhorns“ in ihrem Team.

Bei der Siegerehrung dankten Jugendwart Thomas Danninger und Gesamtstadt-Kommandant Markus Megerle der Bildechinger Wehr mit Kommandant Anton Gramer und Jugendwart Christopher Meyer an der Spitze für den vorzüglichen Service in der Halle. Megerle zu den Nachwuchs-Wehrlern: „Bleibt dabei, ihr seid die Lebensretter der Zukunft in unserer Stadt.“ Hier das Endergebnis:

1. Obertalheim II (Titelverteidiger, 167 Punkte)
  2. Dettlingen/Bittelbronn (148 Punkte)
  3. Untertalheim I (131 Punkte)
  4. Altheim I
  5. Dettensee