Schauübung Kindertag 2014

Die Jugendfeuewehr zeigte ihr Können beim Kindertag am 27. Juli. Am Martin-Gerbert-Gymnasium wurde gerettet und gelöscht.

Angenommen wurde, dass es bei einem Experiment zu einem Brand gekommen ist. Zwei Schüler waren daraufhin in einem Klassenzimmer im ersten Obergeschoss eingeschlossen. Die Jugendfeuerwehr Horb, vertreten durch die Abteilungen Horb-Stadt, Betra, Untertalheim und Grünmettstetten, war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 22 Jugendlichen angerückt um die eingeschlossenen zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Vom ersteintreffende LF 20 wurde der Löschangriff aufgebaut und die Steckleiter zur Menschenrettung entnommen. Zeitgleich wurde die Drehleiter aufgebaut und das Untertalheimer LF 8 übernahm die Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden. Die Jugendlichen aus Betra sorgten unterdessen dafür, dass das nötige Löschwasser vom Unterflurhydranten geliefert wurde. Sehr rasch wurden die zei Jugendlichen gerettet und die zahlreichen Zuschauer konnten sehen, dass die „kleinen“ Feuerwehrleute erstklassig mit dem Strahlrohr umgehen können. So gab es zum Schluss einen großen Applaus von Eltern, Geschwistern und auch von Komandant Markus Megerle.

Menschenrettung über Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss.

Löschangriff mit zwei C-Rohren.

Wasserversorgung vom Unterflurhydranten.

LF 8 Abt. Untertalheim

Aufbau Riegelstellung.

Riegelstellung mit drei C-Rohren

Aussicht zum Drehleiterkorb

Lob nach der Übung von Stadtjugendwart Thomas Danninger.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Berichterstattung in der örtlichen Presse!

Text & Bilder: Christopher Meyer