Sternwanderung 2015 in Altheim

Sternwanderung erneut voller Erfolg

Dieses Jahr fand die Sternwanderung am 25. April in Altheim statt. Über 80 Jugendliche fanden sich in 14 Gruppen zusammen um die gestellten Aufgaben an elf Stationen zu meistern.

Der Start war am Feuerwehrhaus in Altheim, von dem aus die Gruppen auf die knapp fünf Kilometer lange Strecke geschickt wurden. Da die Abteilungen der Jugendfeuerwehr Horb die einzelnen Stationen betreuten wurden wieder die verschiedensten Spiele und Aufgaben angeboten. Dies waren Schubkarrenlauf mit Wasser von Ahldorf, Tastspiel mit verschiedenen Feuerwehrgegenständen – Betra, Holzsägen mit Gewicht schätzen – Dettensee, Eierlauf über Hindernisse – Dettingen, Holzwackelturm – Dießener Tal, Stiefelweitwurf – Grünmettstetten, Schnelligkeitsübung – Horb, Dosen Ziel spritzen – Mühlen/Bildechingen, Golfball durch B-SChlauch – Nordstetten, Schlauchkegeln – Talheim, Holzstücke in Korb schmeißen – Rexingen. Zum Abschluss gab es dann im Feuerwehrhaus Getränke sowie eine Rote Wurst zur Stärkung, bevor es zur Siegerehrung ging. Stadtjugendwart Thomas Danninger freute sich einige Gäste begrüßen zu dürfen, so waren neben Ortsvorsteher Andreas Bronner auch Feuerwehrkommandant Markus Megerle, Bürgermeister Jan Zeitler und der Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Finkbeiner anwesend. Deren Dankesworte richteten sich vor allem an die Jugendlichen, die wieder hervorragende Leistungen geboten haben und sich alle als Sieger fühlen konnten. Auch der Abteilung Altheim mit Abteilungskommandant Wilhelm Becht und Jugendwart Michael Fabert golt der Dank, eine perfekte Veranstaltung wie alle bekundeten.

In der Reihenfolge der Platzierungen durften sich dann folgende Abteilungen die Pokale abholen: Obertalheim, Mühringen/Dießener Tal, Dettingen, Untertalheim, Altheim 1, Altheim 2, Bildechingen/Altheim 3, Ahldorf, Dettensee, Rexingen, Horb-Stadt, Grünmettstetten, Mühlen und Betra

2015-04-25_13-08-50_969

Antreten vor der Sternwanderung

2015-04-25_14-23-04_798

Wassertransport mit Schubkarre von Ahldorf

2015-04-25_14-28-00_545

Wackelturm von Dießenter Tal

2015-04-25_14-28-15_176

Zwischenversorgung an der Altheimer Schule

2015-04-25_14-35-11_237

Tastspiel der Abteilung Betra

2015-04-25_14-56-07_226

Eierlauf von Dettingen, getestet von Stadtjugendwart Thomas Danninger.

Bilder + Text: Christopher Meyer; Schriftführer Jugendfeuerwehr Horb a. N.