Kreissternwanderung in Schapbach

Erfolgreiche Teilnahme an der Kreissternwanderung in Schapbach

Insgesamt siebzehn Mannschaften kämpften bei der zweiten Sternwanderung der Kreisjugendfeuerwehr Freudenstadt um den Wanderpokal und das Ausrichterecht der nächsten Sternwanderung in zwei Jahren.

Mit zwei Gruppen mit Jugendlichen und Betreuern aus Altheim, Bildechingen und Mühringen trat die Jugendfeuerwehr Horb unter der Führung vom stellvertretenden Stadtjugendwart Michael Fabert am vergangenen Samstag in Bad Ripoldsau – Schapbach an.Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Maik Zinser begrüßte die Jugendlichen, die aus dem ganzen Kreis kamen, und wünschte Ihnen viel Spaß, denn Gewinner seien sie schon vor dem Wettkampf bei tollem Wetter. Nach und nach wurden die Mannschaften auf den Rundweg mit zehn Aufgaben geschickt. Das Aufgabenfeld war bunt gemischt und teilweise knifflig. So wurde neben theoretischen Wissen zur Feuerwehr auch Teamwork gefordert. Zum Beispiel wenn es galt einen Golfball durch einen Schlauch zu bekommen. Kraft und Zielgenauigkeit war beim Nägel einschlagen gefordert. Wer seine Kräfte am besten einteilen konnte war somit klar im Vorteil. Dies schlug sich auch im knappen Endergebnis nieder. Nach dem von allen Stationen die Punkte eigetroffen waren setzte sich das Wettkampfteam um Elmar Macht daran die Auswertung auszuarbeiten. In der Zwischenzeit konnten sich die Jugendlichen mit dem Essen und Trinken das durch die Feuerwehr Bad Ripoldsau – Schapbach zubereitet wurde wieder erholen.

Als Kreisjugendwart Peter Finkbeiner zum gemeinsamen Gruppenfoto und Siegerehrung rief wurde die Stimmung gespannter. Als klar war, dass beide Horber Mannschaften unter den ersten Fünf sind war die begeisterung schon groß. Die Verkündung des Siegers rief Freudenjubel bei den Jungs der Mannschaft Horb 1 hervor. Sie holten sich mit knappen Vorsprung den ersten Platz. Die Betreuer waren nicht minder stolz auf den fünften Platz von Horb 2 (ergänzt durch einen Jugendlichen aus Göttelfingen).

Die Jugendfeuerwehr Horb a.N. bedankt sich herzlich bei der Jugendfeuerwehr Bad Ripoldsau – Schapbach für das ausrichten und vorbildliche organisieren der Kreissternwanderung 2015. Wir freuen uns auf die Sternwanderung 2017 in Horb und hoffen, dass alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Freudenstadt teilnehmen. Wir werden unser Bestes geben um das hohe Niveau der Veranstaltung zu halten.

DSC_0119

Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Horb bei der Station ‚Golfball durch B-Schlauch‘ vor toller Kulisse.

DSC_0122

Spannung vor der Siegerehrung bei den beiden Horber Mannschaften.

DSC_0123

Jede der siebzehn Mannschaften erhielt einen Pokal für die erbrachte Leistung.

DSC_0126

Der Wanderpokal geht nach Horb. Mannschaft Horb 1 mit der errungenen Trophäe.

DSC_0128

Horb 1 und 2 zusammen mit Kreisjugendwart Peter Finkbeiner und stellv. Stadtjugendwart Michael Fabert

Text+Bilder: Christopher Meyer, Schriftführer Jugendfeuerwehr Horb a.N.